Saisoneröffnung auf Burg Hohenwerfen

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ hat Andrea Aglassinger - rechtzeitig zum Saisonstart die Burg Hohenwerfen besucht. Dort gibt es heuer erstmals eine große Osterrallye.

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 1.4.2018, 7.00 bis 8.00Uhr Radio Salzburg

Imposant thront die Burg Hohenwerfen auf einem Felsen im engen Salzachtal. Einst zum Schutz vor Feinden gebaut, ist die Burg heute eine beliebte Touristenattraktion.

Seit diesem Wochenende hat die Burg wieder ihre Tore geöffnet, und am Ostersonntag gibt es heuer erstmals die traditionelle Ostereiersuche kombiniert mit einer Osterrallye. Andrea Aglassinger hat sich mit Burgverwalter Paul Anzinger auf Hasensuche begeben und ist dabei in die Welt des Mittelalters eingetaucht.

Von der Wehranlage zur Sehenswürdigkeit

Die zahlreichen Schießscharten erinnern heute noch an die Burg Hohenwerfen als Verteidigungsanlage. Erbaut wurde die Burg zur gleichen Zeit wie die Festung Hohensalzburg im Jahr 1077 unter Erzbischof Gebhard. Die anfangs einfachen Holzbauten sind erst später erweitert und verstärkt worden. Erst im 15. Jahrhundert hatte Hohenwerfen die Größe der heutigen Hauptburg.

Burg Hohenwerfen

ORF/A.Aglassinger

Die Burg Hohenwerfen ist das Zuhause von Falken, Geiern, Adlern und anderen heimischen Greifvögeln. Der historische Landesfalkenhof auf der Burg bietet täglich eine beeindruckende Greifvogelschau, wo die Vögel ihre Flugkünste zeigen.

Sonderausstellung über Leonardo da Vinci

Ein Erlebnis ist die preisgekrönte Sonderausstellung über den genialen Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci. Wegen ihres Erfolges wurde die Ausstellung bis 2019 verlängert, dem 500. Jubiläum des Geburtsjahres von Leonardo da Vinci. An interaktiven Stationen kann man die Erfindungen des Universalgenies selbst ausprobieren und zum Abschluss sogar ein Selfie mit Leonardo da Vinci machen.

Osthasen-Rallye auf Burg Hohenwerfen

ORF/A.Aglassinger

Heuer steigt auf Hohenwerfen erstmals eine Osterhasen-Rallye

Die Ostereiersuche auf der Burg hat schon eine lange Tradition. Heuer gibt es erstmals eine Rallye, bei der man insgesamt zehn hölzerne Osterhasen im Burggelände finden muss. Jeder Hase hat einen eigenen Symbolstanzer zum Lochen, hat man alle zehn Hasen gefunden und seinen Rallye-Pass vollständig gestanzt, gibt es im Burghof vom Osterhasen bunte Ostereier und eine süße Überraschung.

Öffnungszeiten:

März/April: Di. – So., 9.30 – 16.00 Uhr
1. Mai – 15. Juli: täglich, 9.00 – 17.00 Uhr
16. Juli – 17. August: täglich, 9.00 – 18.00 Uhr
19. August – 30. September: täglich, 9.00 – 17.00 Uhr
1. Oktober – 04. November: Di. – So., 9.30 – 16.00 Uhr

Link: