Kater taucht nach 18 Monaten in Ex-Zuhause auf

Für die Besitzer eines 20 Jahre alten Straßenkaters ist es ein Wunder. Der einäugige Ramses war nach ihrer Übersiedlung 18 Monate unterwegs, um zurück zum früheren Haus in Salzburg zu laufen. Das ist 40 Kilometer vom neuen Wohnort entfernt.

Kater Ramses läuft 18 Monate nach Hause

ORF

Ramses wollte unbedingt zurück zur alten Bleibe

Ramses konnte sich an sein neues Zuhause in Mondsee nicht gewöhnen. Wie er den Weg zurück nach Salzburg gefunden hat, das bleibt ein Rätsel. Der Odysseus unter den Katern hat viel abgenommen. Vom Schinken kann er derzeit gar nicht genug bekommen.

Odyssee gut überstanden

Viele Streicheleinheiten braucht der alte und sehr mobile Herr ebenfalls. 18 Monate sind eine lange Zeit, sagt die Physiotherapeutin Regina Sander, deren Familie Ramses gehört: „Er hat wohl seine Heimat gesucht. Den neuen Ort hat er offenbar nicht angenommen und wollte wieder zurück, wo er aufgewachsen ist. Dort hat er auf mich gewartet und sich von niemandem angreifen lassen. Er hat gewartet, bis er abgeholt wird.“

Bildergalerie:

Jetzt sieht der Kater aus, als sei er recht glücklich über die Rückkehr. Und niemand weiß, wie er das geschafft hat, die Strecke von Mondsee nach Salzburg zurückzulegen, sagt der Unternehmer Josef Mörtl: „Der Ramses ist im September 2014 verschwunden. Er wurde zuvor beim Umzug mit einem Auto 40 Kilometer aufs Land hinaus gebracht. Dann ist er ohne irgendwelche Orientierungshilfen, die uns bekannt wären, wieder zurückgelaufen. Er suchte die Freiheit und die alte Heimat. Für mich ist es ein Wunder. Ich stand bisher solchen Geschichten immer sehr skeptisch gegenüber. Aber das Leben zeigt, es passiert tatsächlich.“

Geklärt, wo Ramses unterwegs war

Am Donnerstag meldete sich auch Gut Aiderbichl. Geschäftsführer Dieter Ehrengruber konnte aufklären, wo Ramses sich herumgetrieben hat. Er wurde im April 2015 am Friedhof in Thalgau gefunden. Am gleichen Tag wurde „Billy“ von den Findern in die Tierklinik Altheim gebracht und zog dann in das Gut Aiderbichl. Im März 2016 wurde er auf einen lebenslangen Sonderpflegeplatz in der Stadt Salzburg gebracht, von dort verschwand er allerdings Ende Mai und fand dann wieder zurück in sein ehemaliges Wohnhaus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unglaubliche Katzengeschichte

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat Ramses und seine Leute mit einem TV-Team besucht.