Kühroint Alm im Nationalpark Berchtesgaden

Für „Über d’Alma“ wandert Caroline Koller am 23. August auf die Kühroint Alm im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern. Es ist ein jahrhundertealtes und sehr reizvolles Almgebiet.

Die Wanderung zur Kühroint Alm beginnt in Ramsau bei Berchtesgaden beim Parkplatz Wimbachbrücke. Von hier geht es zu Fuß weiter. Bis zu den Almhütten auf der Kühroint ist man etwa zwei bis drei Stunden unterwegs, entweder auf dem Almweg oder durch den Wald. Es gibt verschiedene Wege auf die Kühroint. Auch bei Schönau am Königssee kann die Wanderung begonnen werden. Sehr begehrt ist die Almstraße auch bei vielen Radfahrern.

Kühroint Alm im Nationalpark Berchtesgaden

ORF

Die Kühroint Alm ist bei vielen Wanderern beliebt

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 23.8.2015, 6.00 bis 8.00 Uhr

Seit Generationen in der Familie

Das Hochplateau der Kühroint Alm liegt auf 1.420 Metern Seehöhe am Fuße des Watzmanns. Der Bartler Kaser wird seit Generationen von der Familie Maltan vom Bartler Lehen in Ramsau bei Berchtesgaden bewirtschaftet. Hier stehe die Almwirtschaft noch vor dem Tourismus, sagt die junge Almbäurin Martina Maltan.

Auf der Kühroint Alm sind mehrere Gebäude zu finden. Neben dem Bartler Kaser gibt es auch noch eine Hütte des Nationalparks Berchtesgaden - hier können Wanderer übernachten. Auch ein Stützpunkt der deutschen Bundespolizei für Trainingszwecke ist auf der Alm zu finden. Zum Almensemble auf der Kühroint gehört auch die „Bernhardskapelle“, die den verunglückten Bergsteigern gewidmet ist.

Sennerin in Käsekeller

ORF

Die Milch der Kühe wird direkt auf der Alm verarbeitet

Hausgemachter Käse und schöne Ausblicke

Die Sennerin Elke vom Bartler Kaser verarbeitet die gesamte Milch der sieben Milchkühe zu Bergkäse, Schnittkäse - vor allem aber auch zu Butter und zum typisch bayrischen Schüsselkäse. Alles braucht natürlich dann auch noch Zeit, um im Käsekeller zu reifen.

Das Reizvolle an diesem Almgebiet sind aber vor allem die Landschaft rundum und die ganz speziellen Ausblicke - wie zum Beispiel der Ausblick von der Archenkanzel zum weltbekannten Königssee. Das macht sie bei Touristen genauso wie bei Einheimischen beliebt.

Der Königsee bei Schönau im Berchtesgadener Land

ORF

Der Königsee ist vom Almgebiet zu bewundern

Kontakt

Martina Maltan
Bartlerlehen
Schapbachweg 21
D-83486 Ramsau
Tel.: 0049-151-55663509
mmaltan@gmx.de

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alm im Nationalpark

Die Kühroint Alm im Nationalpark Berchtesgaden ist am 23. August Ziel von Caroline Koller in „Über d’Alma“.

Link: