Nepalhelfer Thomas Stuppner erzählt

Thomas Stuppner aus Mattsee (Flachgau) war schon oft in Nepal im Hilfseinsatz, als Ende April das verheerende Erdbeben das Land verwüstete. Seitdem ist sein Einsatz noch intensiver geworden. Im „Radio Salzburg Café“ am 12. Juli erzählt er.

Thomas Stuppner aus Mattsee ist nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal, das in der letzten Aprilwoche fast 10 000 Menschen das Leben kostete, bekannt geworden als der Salzburger, der das Beben in Nepal miterlebt hat und im Land geblieben ist, um den Menschen dort zu helfen.

Thomas Stuppner mit nepalesischen Kindern

Himalaya Development

Thomas Stuppner hilft schon seit sieben Jahren in Nepal

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 12.7.2015

Vor einigen Tagen kehrte Stuppner er mit seiner nepalesischen Frau nach Mattsee zurück. Thomas Stuppner gründete vor sieben Jahren eine Hilfsorganisation, die sich „Friends for Nepal“ nennt. Die Organisation hat schon einiges erreicht: Gerade wird die dritte Schule gebaut und ein Fairtrade–Projekt schaffte für einige Frauen und Männern in Nepal Arbeit, mit der sie ihre Familie ernähren können. Die Kleider, die dort genäht werden, und die Handarbeiten verkauft Thomas Stuppner in einem Geschäft in Mattsee. Der Gewinn geht wieder in Entwicklungsprojekte der Organisation.

Im „Radio Salzburg Café“ mit Elfi Geiblinger erzählt Thomas Stuppner, der im Hauptberuf als Heilmasseur arbeitet, wie er auf Nepal gekommen, warum er sich diesem Land so verbunden fühlt und natürlich, wie er das schreckliche Erdbeben erlebte und überlebte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar