Gemeindetag aus Kinderstadt „Mini Salzburg“

Am Mittwoch, 10. Juli, gab es einen ganz speziellen Gemeindetag in ORF Radio Salzburg. Tobias Pötzelsberger und das Team haben viele Beiträge und Interviews aus der Kinderstadt „Mini Salzburg“ gesendet.

Aktuelle Bilder-Galerie vom Gemeindetag

Das Radio Salzburg Team unternahm am Mittwoch bei diesem speziellen Gemeindetag mit Kindern und Jugendlichen viele Streifzüge durch „Mini Salzburg“.

Rezept: Pommes, Nudeln mit Ketchup?

Es gab zu Mittag auch ein spezielles Rezept zum Nachkochen aus der Kinderstadt. Manche befürchteten bereits Nudeln mit Ketchup und Pommes mit Majo. Andere wiederum betonten, die Kinder in „Mini Salzburg“ würden köstliche Dinge kochen. Auch einen Wandertipp gab es - rund um den Weiher im Volksgarten.

Die Salzburger Kinderstadt findet alle zwei Jahre statt. Mitspielen können alle Kinder und Jugendlichen bis zwölf, die sich für diese Simulation eines echten Stadtlebens aus der Sicht von jungen Leuten interessieren.

Wo, wann, wie?

„Mini Salzburg“ läuft noch bis 13. Juli 2013 - täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr (außer Sonntag und Montag). Orte: Eisarena & Volksgarten in der Landeshauptstadt Salzburg.

Vielerlei Animationen & „Berufe“

Die Kinder leben und arbeiten bei „Mini Salzburg“ in verschiedenen Rollen in ihrer Stadt, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Hier wird auch studiert, Theater gespielt, geheiratet und ein Radioprogramm produziert. Es werden Politiker gewählt, Produkte gehandelt, Verdächtige von Polizisten verhört, Erfindungen gemacht, Geld verdient, Firmen gegründet, Filme gedreht, Kochrezepte ausprobiert, Haare gestylt, alkoholfreie Cocktails gemixt, im Internet gesurft ...

Links: