Gabi Burgstaller in „Mittagszeit Spezial“

Als letzte Spitzenkandidatin vor der Landtagswahl am Sonntag ist Gabi Burgstaller von der SPÖ am Freitag zu Gast in der „Mittagszeit Spezial“ von Radio Salzburg. Ab 13.00 Uhr steht sie den Hörern für ihre Fragen zur Verfügung.

Es ist vieles anders in diesem Wahlkampf, auch bei Gabi Burgstaller. Auf den Plakaten lächelt die Landeshauptfrau kaum - ein ungewohntes Bild. Sie wirkt persönlich gekränkt über den Koalitionspartner ÖVP, der die Zweckehe aufgekündigt und Neuwahlen erzwungen hat. Die SPÖ-Vorsitzende gab ihr Erfolgsrezept auf - und tat das, was sie bisher meist vermieden hatte.

Sie griff den politischen Konkurrenten frontal und persönlich an: „Ich finde es eigentlich unerhört, dass es einen Regierungspartner gibt, der meint seit 2004 dabeigewesein sein zu können und trotzdem nichts gewusst zu haben und wir alles. Ich kann denen nur sagen, wir haben genau so viel gewusst wie die ÖVP über das was sich neben unserem Budget in einer unglaublichen Art und Weise aufgetürmt hat.“

Gabi Burgstaller

APA/Barbara Gindl

Wer wird weniger verlieren?

Alles kommt nun darauf an, ob die Bürger Gabi Burgstaller diese Beteuerungen auch glauben - nur dann werden sie der Landeshauptfrau wohl eine neue Chance geben. Die Umfragen deuten für beide Regierungsparteien auf große Einbußen hin. Entscheidend wird sein, wer weniger verliert.

Sendungshinweis:

„Mittagszeit Spezial“, 3. Mai 2013

Kann Burgstaller die Position als Nummer eins nicht verteidigen, wird sie die Politik verlassen, das hat sie bereits angekündigt. Mit Wilfried Haslauer (ÖVP) will sie nicht mehr zusammenarbeiten. Das heisst aber nicht, dass sie eine Koalition mit einer ÖVP unter anderer Führung ablehnt.

Die Opposition hat sie zuletzt für deren Rolle bei der Aufarbeitung der Finanzaffäre ausdrücklich gelobt. Mindestens so spannend wie die Wahlen selbst werden also die Verhandlungen danach - ob Gabi Burgstaller sie allerdings noch führt, ist offen.

Links: