Astrid Rössler in „Mittagszeit Spezial“

Als dritte Spitzenkandidatin in der Radio Salzburg „Mittagszeit Spezial“ zur Landtagswahl ist am Montag Astrid Rössler von den Grünen bei Michael Mair zu Gast. Rössler wird den Hörern ab 13.00 Uhr eine Stunde lang Rede und Antwort stehen.

Astrid Rössler wurde einer breiteren Öffentlichkeit als Stimme des „Anrainer-Schutzverbandes Airport“ bekannt. Zuvor hatte sie auch für die Landesumweltanwaltschaft gearbeitet. Aber richtig populär wurde die stets sehr ernsthaft wirkende Juristin erst durch den Untersuchungsausschuss im Finanzskandal.

Derzeit vertrauenswürdigste Politikerin

Ende Jänner übernahm sie den Vorsitz - nach Losentscheid. Rössler gilt den Salzburgern derzeit als vertrauenswürdigste Politikerin, wie eine Umfrage zeigt. Die Ausschuss-Arbeit, so findet Rössler selbst, habe sogar einer neuen politischen Moral den Weg bereitet.

Sendungshinweis:

„Mittagszeit Spezial“, 29. April

„Das stärkste Mittel ist doch jetzt nach diesen Vorkommnissen das gemeinsame Bekenntnis: wir wollen das nicht, wir dulden das nicht, das muss Konsequenzen haben. Das ist ein Bekenntnis, das gab es vorher in dieser Form nicht. Ich glaube, das ist auch eine Veränderung der Gesinnung, was den Umgang mit Wahrheit und mit vollständigen Fakten betrifft“, so Rössler.

Astrid Rössler

ORF

Verdoppelung der Stimmen möglich?

Als politische Konsequenz wollen die Landes-Grünen nun einen klaren Wahlsieg landen. Die Wahlforscher sagen ihnen eine Verdoppelung voraus, derzeit halten sie bei sieben Prozent und zwei Mandaten. Auf Landesebene hat die Bewegung ihre Möglichkeiten nie ganz genutzt; vor allem nicht im Stadtgebiet - man denke nur daran, dass die Grünen dort bei den letzten Nationalratswahlen nicht weniger als 18 Prozent errangen.

Rössler hatte schon bei der Wahl zur Landessprecherin 2011 unumwunden erklärt, das Ziel müsse der Einzug in die Regierung sein. Eine Koalition kann sie sich sowohl mit SPÖ als auch mit der ÖVP vorstellen.

Links: