Lieferinger Kulturwanderweg

Der Radio Salzburg Ausflugstipp führt diesmal zu den Besonderheiten des Salzburger Stadtteiles Liefering. Es geht vorbei an der Haselwimmerkapelle und am Saalachspitz. Gut aufbereitete Schautafeln informieren über Liefering.

52 gut aufbereitete Schautafeln leiten Interessierte durch einen Stadtteil, der unterschiedlicher nicht sein könnte. In Liefering findet man keltische, römische und bajuwarische Spuren. Das Areal unweit der Pfarrkirche war vor mehr als 200 Jahren Schauplatz einer Schlacht gegen Napoleons Heer. Zu Liefering gehören aber auch bedeutende historische Bauwerke wie Schloss Klessheim oder moderne Bauten wie die Fußballarena. Nicht zu vergessen das Naherholungsgebiet Salzachsee.

Kulturwanderweg Liefering, Kirche Liefering, Schautafeln

ORF Salzburg / Wolfgang Bauer

Eine Schautafel bei der Pfarrkirche Liefering.

Tipp: Da die Schautafeln des Kultur-Wanderweges in dem großflächigen Stadtteil zum Teil weit auseinanderliegen, ist es ratsam, zu den wichtigsten Stationen des Kultur-Wanderweges mit dem Fahrrad zu fahren.

Lieferinger Vogelfänger

Ausgangspunkt unserer Tour ist die Pfarrkirche von Liefering, deren bemerkenswerte Baugeschichte auf einer Tafel ausführlich präsentiert wird. Ganz in der Nähe, an der Ecke Lieferinger Hauptstraße/Rottweg erfährt man, dass in den umliegenden Landschaften einst der Vogelfang eine bedeutende Rolle spielte. Besonders im 17. Und 18. Jahrhundert belieferten Dutzende Vogelfänger den fürsterzbischöflichen Hof mit jährlich tausenden Kleinvögel für den Verzehr an der Hoftafel. 1812 wurde der Vogelfang per Verordnung eingestellt.

Lieferinger Kulturwanderweg

ORF Salzburg / Wolfgang Bauer

Haselwimmerkapelle in Liefering

Religiöses Kleinod

Weiter in Richtung Saalach gelangt man zur Haselwimmerkapelle. Bei einem Hochwasser der Saalach im Jahr 1825 wurde ein Marienbild angeschwemmt. Weil das Hochwasser bald nach diesem Fund zurückging, wurde dies als Wunder angesehen. Aus Dankbarkeit errichtete man dort eine Kapelle, die der Hl. Maria geweiht wurde. 1997 errichtete man die Kapelle neu.

Wasserreiches Liefering

Unsere Kulturgeschichtliche Tour führt weiter Saalach abwärts zum so genannten Saalachspitz. Dort mündet der Fluss in die Salzach. Sowohl die kleine Landzunge als auch die Auwälder rund um diesen Bereich laden zum Verweilen ein. Ebenso wie der nahe Salzachsee, ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadtbewohner. Beim Zugang zum Buffet schildert eine Tafel, dass im Bereich der Salzach und Saalach mehrere Sagen und Märchen von Nixen und Teufeln erzählen, die versuchen den Salzachschiffern Böses zu tun.

Lieferinger Kulturwanderweg

ORF Salzburg / Wolfgang Bauer

Der Lieferinger Kulturwanderweg führt zum Saalachspitz

Link:

  • Website des Lieferinger Kulturwanderweges (www.liefering.at)