KoWi-Studium: Keine Aufnahmeprüfungen mehr

Nach mehr als zehn Jahren gibt es ab kommenden Jahr am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg keine Aufnahmeprüfung mehr. Seit 2005 mussten Studienanfänger eine Prüfung bestehen, um zugelassen zu werden.

Zuletzt mussten angehende Studierende der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg jeweils einen schriftlichen Aufnahmetest ablegen, um das Studium beginnen zu können. Einzige Ausnahme bildete bisher das Studienjahr 2009/2010. Im Test mussten die Studienbewerber unter anderem Fragen zu Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft beantworten und ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Dies gehört nun der Vergangenheit an, wie von Seiten des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg berichtet wird.

Das es künftig keine Zulassungsbarriere mehr geben wird habe aber nichts mit den Studentenzahlen zu tun, so der Fachbereichsleiter für Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg Josef Trappel: „Es geht um die Frage wie wir hier in Salzburg den Zugang regeln wollen“.

Studien-Zugang ohne Barrieren und Hürden

Vor zehn Jahren habe es in Salzburg tatsächlich zu viele Studierenede gegeben, deshalb habe man die Notbremse ziehen müssen, sagt Trappel: „Damals mussten wir einen Kinosaal mieten um Vorlesungen abhalten zu können, das ist jetzt nicht mehr so und wir wollen so schnell es geht zum Normalzustand zurückkehren, damit Studierende ohne Barrieren und Hürden Kommunikation studieren können“, sagt Trappel.

Wie sich der Wegfall der Hürde nun auf die Studentenzahlen im Herbst auswirken werde darauf sei man selbst gespannt, heißt es seitens des Fachbereichs.

Links: