Stadtbahn: Planungsgesellschaft formiert sich

Knapp einen Monat nach der Gründung der Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft für den Ausbau der Lokalbahn sind nun Aufsichtsrat und Fachbeirat mit Vertretern von Land, Stadt und Salzburg AG besetzt worden.

Im Aufsichtsrat werden für das Land Salzburg künftig Christian Struber als Vorsitzender und Manfred Huber, der bisherige Leiter der Finanzabteilung des Landes, als Mitglied vertreten sein. Die Stadt entsendet mit Reinhard Gassner und Sebastian Tschinder zwei erfahrene Verkehrsexperten und die Salzburg AG Daniela Kinz und Christina Staude. Wie beichtet ist der vorübergehende Geschäftsführer Landesbaudirektor Christian Nagl.

Die Geschäftsführung für die Projektgesellschaft ist bereits öffentlich ausgeschrieben worden, die Bewerbungsfrist endet am 16. Juni.

Ausbau und Verlängerung der Lokalbahn als Aufgabe

Aufgabe der Gesellschaft ist es, die Planung für die Verlängerung und den Ausbau der Lokalbahn vorantreiben. Damit soll die Gesellschaft sowohl den zweigleisigen Ausbau der Lokalbahn zwischen Lamprechtshausen und Salzburg, wie auch die unterirdische Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz planen - mehr dazu in Stadtbahn: Planungsgesellschaft gegründet (salzburg.ORF.at; 25.4.2019)

Link:

Salzburger U-Bahn-Pläne nehmen Fahrt auf (salzburg.ORF.at; 19.9.2018)