Immer mehr Frauen alkoholkrank

Laut Psychosozialem Dienst steigt in Salzburg der Anteil der Frauen bei den Alkoholkranken in Behandlung. Rund 22.000 Salzburgerinnen und Salzburger haben ein Alkoholproblem, nur rund 1.000 davon lassen sich jährlich beraten.

Unter den 1.000 sich in Behandlung befindenden Alkoholkranken hat der Frauenanteil in den vergangenen Jahren stark aufgeholt. Ursprünglich lag das Verhältnis von Männern und Frauen bei 10:1, mittlerweile aber liegt es bei 3:1. „Auf drei Männer, die Alkoholprobleme haben kommt eine Frau. In der Gesamtsumme merken wir nicht rasende Änderungen, das hängt natürlich auch mit den Ressourcen zusammen, die wir beim Psychosozialen Dienst haben“, sagte Franz Schabus-Eder vom Psychosozialen Dienst Salzburg. Laut Psychosozialem Dienst wäre die Chance groß, dass die Zahl der Dunkelziffer sinken würde, wenn mehr Personen in der Alkoholberatung tätig wären. „Dann würde sich auch die Zahl der Hilfesuchenden erhöhen“, sagte Schabus-Eder.

Dialogwoche: Reden wir über Alkohol in Salzburg

Viel Aufklärung und ein Abbau der Schamgefühle rund um die Alkoholkrankheit könnten hier helfen, damit sich Betroffene eher melden. Der Jugendverein Akzente, die Krankenkasse, das Land Salzburg und die Suchtberatung veranstalten deshalb von 20. bis 26. Mai die Dialogwoche „Reden wir über Alkohol“.