Lokalbahn soll nach Unfällen sicherer werden

Der Lokalbahnunfall in Oberndorf (Flachgau) am Freitag war bereits der Dritte in diesem Jahr. Anfang Februar gab es an einem Tag gleich zwei Unfälle in Oberndorf und in Bergheim (Flachgau). Nun soll weiter an der Sicherheit gearbeitet werden.

Bei jedem der drei Unfälle haben die Zugsgarnituren Fahrzeuge an unbeschrankten Bahnübergängen erfasst, die Folge sind oft schwere Verletzungen der Verunfallten - mehr dazu in: Zwei Unfälle mit Lokalbahn am Montag (salzburg.ORF.at; 5.2.2019)

Bei der Pinzgauer Lokalbahn sind seit der letzten Sanierung bereits zehn Bahnübergänge mit neuen Sicherungsanlagen ausgestattet worden. Bei der Flachgauer Lokalbahn soll dies im Zuge des geplanten Ausbaus auf eine zweispurige Strecke passieren, verlangt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Unfall Lokalbahn Pkw Oberndorf

ORF/Klement

Immer wieder kommt es an Bahnübergängen zu schweren Unfällen, auch am Freitag in Oberndorf (Flachgau)

Schnöll werde sich dafür in den Verhandlungen mit der Salzburg AG einsetzen, versichert er am Freitag. Die Finanzierung für den Ausbau soll teilweise auch vom Bund kommen. Aus der „Nahverkehrsmilliarde“. Wie viel hier zugeschossen wird, darüber wird zurzeit mit dem Finanzministerium verhandelt.

Schwerer Unfall mit Lokalbahn in Oberndorf

Beim Zusammenstoß eines Lieferwagens mit der Salzburger Lokalbahn in Oberndorf (Flachgau) sind Freitagmittag eine Person schwer und eine weitere Person leicht verletzt worden - mehr dazu in Schwerverletzter bei Unfall mit Lokalbahn (salzburg.ORF.at; 17.5.2019)

Links: