Raubgut-Rückgabe: Urkunde für Putin

Eine Urkunde zur Rückgabe von NS-Raubkunst hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Russland am Mittwoch an Staatschef Wladimir Putin übergeben. Das Salzburg Museum hat viele Kulturgüter mit fraglicher Herkunft in seinen Sammlungen.

Bei den aktuellen Fällen geht es laut einem Bericht der Austria Presse Agentur (APA) um fünf antike Grabreliefs und drei Amphoren aus hellenistischer Zeit. Diese bekomme das Archäologische Museum in Temryuk (Russland) nun bald zurück. Die Objekte wurden im Zweiten Weltkrieg (1943) von einem Offizier der „Deutschen Wehrmacht“, der aus Salzburg stammte, aus dem sowjetischen Museum in Temryuk geraubt. Er schickte sie in seine Heimat.

Residenzplatz wird neu gestaltet Salzburg Museum

Gerald Lehner

Salzburg Museum in der Neuen Residenz

Expertin Rolinek forscht

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch bei seinem Besuch in Russland in Sotschi vorab und symbolisch eine Urkunde an Präsident Wladimir Putin übergeben. Die Rückführung der Kunstobjekte ist für Herbst 2019 geplant.

Insgesamt befinden sich in Depots des Salzburg Museums rund 5.000 Objekte, „die potenziell bedenklich sind“, zitiert die APA die Historikerin Susanne Rolinek, die sich im Museum um die Provenienzforschung kümmert. Bis alles aufgearbeitet ist, werde es noch dauern. Obwohl bereits lange klar war, dass die Arbeiten nicht zur Kultur Salzburgs gehören, konnte die Provenienz erst jetzt endgültig geklärt werden.

Kunstobjekte nun zugeordnet

Eine Herkunft aus der früheren Sowjetunion wurde zwar schon seit Jahrzehnten vermutet.

Alexander Van der Bellen und Wladimir Putin treffen sich in Moskau

APA/Harald Schneider

Die beiden Staatschefs am Mittwoch in Moskau

Erst im Rahmen des großen Ausstellungsprojektes „Anschluss, Krieg und Trümmer - Salzburg und sein Museum im Nationalsozialismus“ im Vorjahr konnten noch einmal alle Dokumente genau untersucht werden. Dabei wurden die Kunstobjekte mit Hilfe moderner Recherche-Methoden eindeutig zugeordnet.

Festspiele: Putin eingeladen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Mittwoch in Sotschi den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Österreichs Staatsoberhaupt würdigte die vielen Beiträge von Russen zu dem Festival - mehr dazu in salzburg.ORF.at (15.5.2019)

Links: