Schwelbrand in Einfamilienhaus

In einem Einfamilienhaus in Saalfelden (Pinzgau) hat es Freitag gebrannt. Das Feuer dürfte bei einem Holzofen oder Kamin ausgebrochen sein. Es gab einen Schwelbrand im Dachstuhl.

Nach der Öffnung des Daches und einer Zwischendecke konnte die Feuerwehr die Flammen mit schwerem Atemschutz erfolgreich bekämpfen. Verletzt wurde niemand. Es waren keine Personen im Haus, als das Feuer gegen 19.30 Uhr ausbrach.

Bildergalerie:

Polizei ermittelt genaue Ursache

62 Saalfeldener Feuerwehrmänner standen im Einsatz. Um 22.30 Uhr konnte die Einsatzleitung „Brand aus“ geben. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen.

Weitere Brände

Freitag und Samstag gab es in Stadt und Land Salzburg sowie im grenznahen Bayern noch weitere, zum Teil sehr schwierige Einsätze von Feuerwehrleuten:

Sattelschlepper ausgebrannt, Autobahn gesperrt

Sattelschlepper bei Flachau ausgebrannt

Freiwillige Feuerwehr Flachau

Ein Sattelschlepper ist in der Nacht auf Samstag auf der Tauernautobahn in Flachau (Pongau) ausgebrannt. Kurz vor der Raststation Tauernalm habe er einen lauten Knall aus dem Motorraum gehört, sagte der Fahrer. Die Autobahn war stundenlang gesperrt - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.5.2019)

Reichenhall: Explosion von Munition verhindert

25 Feuerwehrmänner aus Großgmain (Flachgau) haben Samstag bei einem Großbrand in Bad Reichenhall ihren bayerischen Kameraden geholfen. Ein Gasthaus brannte ab. Die Explosion von Munition bei einem Schießstand wurde verhindert - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.5.2019)

Ein Verletzter bei Zimmerbrand

In der Stadt Salzburg ist die Berufsfeuerwehr am Samstagvormittag zu einem Zimmerbrand in die Triebenbachstraße ausgerückt. Ein Bewohner des Mehrparteienhauses wurde verletzt - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.5.2019)

Weiterer Link: