ÖVP startet in EU-Wahlkampf

Neben den Grünen ist auch die ÖVP am Freitag in den EU-Wahlkampf gestartet. Spitzenkandidat Othmar Karas zog es in den Flachgau. Sein Wahlziel ist, an Stimmen und Mandaten zuzulegen und Sieger bei den Vorzugsstimmen zu werden.

Othmar Karas ist so etwas wie ein Urgestein im Europäischen Parlament. Seit 20 Jahren ist der ÖVP-Politiker in Straßburg und Brüssel daheim, jetzt will er es noch einmal wissen, nachdem ihn seine Partei nach einigem Hin und Her dann doch als Spitzenkandidaten nominiert hat. Karas ist, was die Vorzugsstimmen in der ÖBP betrifft, zuversichtlich: „Ich möchte Erster werden. Vorzugsstimmen bedeuten Verwurzelung daheim. Und in Europa kann man nur erfolgreich werden, wenn man zuhause verwurzelt ist. Europa beginnt daheim“. Am wichtigsten sei ihm daher die Beteiligung der Bürger am europäischen Projekt.

In St. Gilgen besuchte Karas die freiwillige Feuerwehr. Der Bürgerkontakt in der Heimat ist wichtig, kommt aber in den Augen vieler Wählerinnen und Wähler oft zu kurz bei jenen Mandataren, die auf EU-Ebene tätig sind. Am wichtigsten sei ihm für die Wahlen daher die Beteiligung der Bürger am europäischen Projekt.

EU Wahlkampfauftakt Karas

ORF

Othmar Karas begleitet die Feuerwehrleute mit der Drehleiter

Bleibt Karas im EU-Parlament?

Ob Karas nach der Wahl im Parlament bleibt oder sich, wie von vielen vermutet, für die EU-Kommission in Stellung bringt, lässt er offen. Das hänge vom Ergebnis der Wahl ab. Ihm sei schon öfter die Position eines EU-Kommissars angeboten worden. Er könne vor dem Ergebnis der Wahl dazu keine Beurteilung abgeben.

EU-Wahlkampf: ÖVP-Spitzenkandidat Karas im Flachgau

Auch die ÖVP war in Sachen EU-Wahl in Salzburg aktiv: Spitzenkandidat Othmar Karas zog es in den Flachgau . Am Nachmittag stand zuerst ein Betriebsbesuch beim Roten Kreuz in Strobl auf dem Programm, vor kurzem dann ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in St. Gilgen - Löschübung inklusive.

Links: