Stadtbahn: Planungsgesellschaft gegründet

Stadt und Land Salzburg wollen die Planung für die Verlängerung und den Ausbau der Lokalbahn vorantreiben. Zu diesem Zweck wurde mit der Salzburg AG eine Planungsgesellschaft gegründet.

Die neue Gesellschaft soll den zweigleisigen Ausbau der Lokalbahn zwischen Lamprechtshausen und Salzburg ebenso planen - wie die unterirdische Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz.

„Was wird es am Ende kosten?“

Eventuell komme auch eine Verlängerung weiter in den Süden bis Hallein in Frage, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP): „Die Planung vom Bahnhof bis zum Mirabell ist nicht das große Thema. Das ist sicher in 24 Monaten so weit durch, dass wir das vielleicht schon baureif haben. Es kann auch dabei herauskommen, dass alles zu teuer ist. So ehrlich muss man sein. Es soll jetzt herausgefunden werden, was es am Ende des Tages kosten kann.“

40 Millionen Euro werden als Planungskosten veranschlagt. Die Hälfte davon trägt der Bund.