Forum 1 evakuiert: Pfefferspray als Ursache

Nach der Evakuierung des Einkaufszentrums Forum 1 auf dem Salzburger Hauptbahnhof am Montag geht die Polizei von Pfefferspray als möglicher Ursache aus. Zeugen meldeten sich bei der Polizei.

Am Tag nach der Evakuierung des Einkaufszentrums meldete sich eine Zeugin beim Center-Management. Danach wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Aussagen der Frau und das daraufhin sichergestellte Videomaterial der Überwachungskameras zeigen, wie zwei unbekannte Frauen im Gebäude mehrfach Sprühstöße aus einer Pfefferspraydose abgeben und sich dabei offensichtlich über die gesundheitlichen Reaktionen einiger Besucher amüsieren.

Evakuierung Forum 1

LPD Salzburg

Die beiden Frauen gaben mehrere Sprühstöße aus der Pfefferspraydose ab

Hinweis der Redaktion: Die Gesichter der Verdächtigen wurden bereits von der Polizei aus rechtlichen Gründen verpixelt. Über die Freigabe unverpixelter Bilder muss die Staatsanwaltschaft erst entscheiden.

Insgesamt vier Sprühstöße abgegeben

Auf den Videos ist außerdem zu sehen, dass noch zwei unbekannte Männer dazu stoßen, in deren Anwesenheit die Frauen weiter Sprühstöße abgeben. Die insgesamt vier Sprühstöße konzentrierten sich insgesamt auf zwei Lokale - rund 25 bis 30 Personen kamen so mit dem Reizgas in Berührung und hatten tränende Augen und Hustenreiz.

Ein technisches Gebrechen kann damit laut Polizei definitiv ausgeschlossen werden. Gegen die vier unbekannten Personen laufen die Ermittlungen wegen Körperverletzung, Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Weitere Zeugen und Opfer werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion auf dem Salzburger Hauptbahnhof zu melden.

Rund 100 Personen verließen Gebäude

Das Einkaufszentrum musste am Montag evakuiert werden, nachdem mehrere Besucher über Schmerzen und Hustenreiz geklagt hatten. Als erste Ursache wurde ein Gasaustritt vermutet, Messungen der Feuerwehr konnten das am Montag nicht bestätigen - mehr dazu in Gasaustritt im Einkaufszentrum Forum 1 (salzburg.ORF.at; 15.4.2019).