Sinkende Neuzulassungen: Autohändler gelassen

Die heimischen Auto-Neuzulassungen sind von Jänner bis März im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres spürbar gesunken.Der Salzburger Fahrzeughandel reagiert auf das Auf und Ab gelassen: der Umsatz werde schließlich nicht nur mit Neuwagen gemacht.

In Salzburg setzen Autofahrer nicht nur auf Neu - sondern vor allem auf Gebrauchtwagen, speziell Vorführer, junge Gebrauchte oder Jahreswagen. Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Verkäufe entfallen darauf. Hier sind die Verkaufszahlen, auch im ersten Quartal annehmbar, sagt der Sprecher der Salzburger Autohändler Josef Nußbaumer: “Es ist so, dass auch Gebrauchtwagenzulassungen sehr gut funktionieren und sehr gut laufen. Es ist nicht so, dass es jetzt einen großen Knick gibt. Man hat es zwar die ersten drei Monate gemerkt dass es weniger wurde, allerdings merken wir auch in den Verkaufszahlen, das doch Fahrzeuge gekauft werden. Wir sind guter Dinge für das erste Halbjahr- und vor allem für das zweite Quartal“.

Automarkt erholt sich langsam

Insgesamt erhole sich der Automarkt langsam, ergänzt Nußbaumer: Nach den Verkaufseinbrüchen bei Neuwagen im Herbst, begründet durch die neuen Messverfahren zu Spritverbrauch und Abgas-Emmissionen Stichwort WLTP: „Der WLTP-Knick hat verursacht, dass doch weniger Neuzulassungen passiert sind. Erstens in den letzten drei Monaten des Jahres 2018 aber auch in den ersten drei Monaten 2019. Was wir allerdings bemerken ist, dass sich das Blatt wieder wendet. Das heißt, dass die Verkaufszahlen wieder steigen und in weiterer Folge dann natürlich auch die Auslieferungszahlen.“

Der Sprecher der Salzburger Autohändler geht davon aus, dass die Verkaufszahlen mit den Temperaturen heuer auch noch weiter steigen werden.

Links: