Weiter starke Gletscherschmelze

Das „ewige“ Eis schmilzt auch in Salzburgs Bergen weiter stark ab. Laut neuen Studien war 2018 wieder ein ungünstiges Jahr für Österreichs Gletscher – wie in Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Oberösterreich.

kees

Österreichischer Alpenverein

Gepatschferner mit Weißkugel in den Ötztaler Alpen

In der Venedigergruppe zwischen Salzburg und Osttirol sind beispielsweise das Schlatenkees um 67 Meter und das Untersulzbachkees um 53 Meter geschrumpft. Das zeigt der aktuelle Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins. Er wurde am Freitag präsentiert. Neben Längenmessungen wurden bundesweit auch wieder Fließgeschwindigkeiten und Höhenänderungen von Gletscheroberflächen erfasst.

Werte von 76 Gletschern plus Foto-Vergleiche

Weiters werteten die Experten u. a. viele Webcam-Bilder von der Pasterze, dem Dachstein, dem Rauriser Sonnblick und Stubacher Sonnblick (beide Pinzgau) für den Bericht statistisch aus. Alle relevanten Messungen wurden zwischen August und Oktober 2018 durchgeführt.

Hochkönig Übergossene Alm Matrashaus Klimawandel Gletscher Gletschereis

Gerald Lehner

Letzte Eisflanken beim Hochseiler zwischen Steinernem Meer und Hochkönig, August 2018

Von Eisriesen zu Eiszwergen

Auch heuer dokumentierten die ÖAV-Fachleute eine Fortführung des seit den 1990er-Jahren andauernden Gletscherrückganges.

Hochkönig Übergossene Alm Matrashaus Klimawandel Gletscher Gletschereis

Gerald Lehner

Reste des Plateaugletschers der „Übergossenen Alm“ auf dem Hochkönig

Konkrete Messwerte von 76 Gletschern liegen vor, von 17 weiteren konnte aus Fotovergleichen oder Messungen über eine längere (meist zweijährige) Periode die Tendenz eindeutig festgestellt werden. Von diesen 93 Gletschern waren 89 (95,7 Prozent) im Rückzug – vier blieben annähernd gleich – das bedeutet, ihre Längenänderung blieb innerhalb der Spanne von plus/minus einem Meter.

Bergsturz auf dem Steinernen Meer Hochseiler Felssturz

Gerald Lehner

Felssturz auf der Schattseite nach Norden - auf die auch schon sehr magere Eiszunge beim Hochseiler, verursacht durch auftauenden Permafrost

Hochkönig Übergossene Alm Matrashaus Klimawandel Gletscher Gletschereis

Gerald Lehner

Matrashaus mit Gletscherresten

ÖAV-Gletscherbericht 2017/18 für dem Download:

PDF (658.4 kB)

Links: