Letzter Vorhang für Cinetheatro Neukirchen

Die Kulturinstitution „Cinetheatro“ in Neukirchen am Großvenediger (Pingzau) schließt am Sonntagabend für 20 Monate ihre Pforten. Auf dem Gelände wird ein großer Hotelkomplex errichtet. Der Theaterraum soll jedoch erhalten bleiben.

Am Samstagabend war der Kabarettist Roland Düringer mit seinem Programm „Regenerationsabend“ zum letzten Mal im alten Cinetheatro in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) zu Gast. Düringer ist ein in Neukirchen oft gesehener Gast und hängt an dem inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Theaterraum. Er will das Cinetheatro auch künftig nicht missen: „Ich habe hier in diesem Theater nicht nur meine Programme gespielt, sondern auch beim Kulturverein selbst mitgespielt, Regie geführt und mit Charly Rabanser Theater gespielt.“

Altes Cineteatro schließt

ORF

Roland Düringer trat am vorerst letzten Abend auf

Theater soll in Hotelkomplex integriert werden

Ob der nostalgisch anmutende Theaterraum seine Atmosphäre und sein Erscheinungsbild behalten wird, kann man nur hoffen, sagt Theaterchef Charly Rabanser: „Das wissen wir ja alle, hier wird ein Hotel gebaut. Aber mir wurde gesagt, dass Interesse daran besteht, dass das Theater erhalten bleibt weil eine Hotelanlage mit so einem Theater gibt es in ganz Österreich nicht. Es wäre lessig wenn wir Kultur, Wirtschaft und Tourismus hier sinnvoll verbinden könnten,“ sagt Rabanser.

Altes Cineteatro schließt

ORF

Der Theatersaal im alten Cinetheatro in Neukirchen

Der Kulturverein Quadratmeter unter der Leitung von Charly Rabanser bleibt auf alle Fälle aktiv. Im Mai gibt es ein Frühlingskonzert in Bramberg und in 20 Monaten soll der Betrieb im Cinetheatro wieder aufgenommen werden - so hofft man zumindest.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Letzter Abend im Cinetheatro

Roland Düringer stand am letzten Abend im Cinetheatro in Neukirchen auf der Bühne. Das Theater wird für die nächsten Monate geschlossen bleiben

Link: