Entwarnung nach Steinschlag in der Altstadt

In der Gstättengasse drohe keine Gefahr mehr, das haben Bergputzer am Donnerstag festgestellt. Am Mittwoch lösten sich mehrere Steine aus der Felswand und durchschlugen die Heckscheibe eines geparkten Autos.

Grund für den Steinschlag dürfte das Wetter der vergangenen Tage sein. Donnerstagfrüh klopften Bergputzer loses Gestein von den Wänden des Mönchsberges, auch Gestrüpp wurde entfernt. Die Arbeiter haben auch Stellen kontrolliert, an denen Mittwochabend die Steine herausgebrochen sind.

Bergputzer am Möchsberg

ORF

Bergputzer am Donnerstag

Starke Temperaturschwankungen dürften Auslöser gewesen sein, sagt der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Michael Haybäck: „Das ist genau jenes Anzeichen, das immer wieder zu Felsstürzen führt. Der Berg ist in Bewegung, Frost geht auf, und das ist eine besonders gefährliche Situation.“

„Gestein relativ instabil“

Um solche Situationen zu vermeiden, kontrollieren die Bergputzer laufend die Stadtberge - dieser Abschnitt des Mönchsberges sei auch bereits auf dem Plan gestanden, sagt Haybäck: „Die Stadtberge bestehen aus Konlomeratgestein. Das muss man sich so vorstellen, dass das Steine sind, die ineinander lose verschmelzt sind. Und dieses relativ instabile Gestein birgt die Gefahr für Fels- bzw. Steinstürze.“

Bildergalerie:

Der Bereich über der Gstättengasse sei wieder sicher. Weitere Steinschläge seien nicht wahrscheinlich, heißt es vom Ordnungsamt.

Steinschlag zerstört Pkw-Heckscheibe

In Salzburgs Altstadt sorgt Steinschlag vom Mönchsberg für Aufregung. Er führte Mittwochabend zur Sperre der Buslinie durch das Gstättentor. Einige Steine durchschlugen die Heckscheibe eines Lieferwagens - mehr dazu in salzburg.ORF.at (27.3.2019)

Steinschlag: Glasenbachklamm gesperrt

Steine und Felsbrocken blockieren seit den schneereichen Monaten die Glasenbachklamm bei Elsbethen (Flachgau). Dazu kommen umgestürzte Bäume. Das sehr beliebte Ausflugsziel in Stadtnähe bleibt bis Ende April gesperrt - mehr dazu in salzburg.ORF.at (27.3.2019)

Großer Felssturz in Hüttschlag

Ein großer Felssturz hat sich im Gemeindegebiet von Hüttschlag (Pongau) in der Nähe des Talschlusses ereignet. Im Ortsteil Karteis sind Dienstag 2.500 Kubikmeter Gestein aus einer Felswand gebrochen - mehr dazu in salzburg.ORF.at (27.3.2019)