Großer Felssturz in Hüttschlag

Ein großer Felssturz hat sich im Gemeindegebiet von Hüttschlag (Pongau) in der Nähe des Talschlusses ereignet. Im Ortsteil Karteis sind Dienstag 2.500 Kubikmeter Gestein aus einer Felswand gebrochen.

Verletzt wurde niemand. Die Gesteinsmassen haben keine Gebäude und Straßen beschädigt. Sie kamen zum Teil auf einer Wiese zum Stillstand, darunter ein sehr großer Felsblock.

Bildergalerie:

Gebiet wird weiter beobachtet

Vorgänge dieser Größenordnung seien selten, sagt dazu Landesgeologe Gerald Valentin. Ausgelöst worden sei der Felssturz durch die Schneeschmelze und den daraus folgenden Wasserdruck in Spalten und Klüften des Gesteins. Das Gebiet wird in den nächsten Wochen weiter von Fachleuten beobachtet.

Steinschlag: Glasenbachklamm gesperrt

Steine und Felsbrocken blockieren seit den schneereichen Monaten die Glasenbachklamm bei Elsbethen (Flachgau). Dazu kommen noch umgestürzte Bäume. Das sehr beliebte Ausflugsziel in Stadtnähe bleibt bis Ende April gesperrt - mehr dazu in salzburg.ORF.at (27.3.2019)

Pkw-Heckscheibe beim Mönchsberg zerstört

In der Salzburger Altstadt hat Steinschlag am Mittwochabend zur Sperre der Buslinie durch das Gstättentor geführt. Mehrere kleine Steine haben sich aus der Felswand oberhalb des Tores gelöst - mehr dazu in salzburg.ORF.at (27.3.2019)