Trachten-Produktion geschlossen: 100 Jobs weg

Der Trachtenhersteller H. Moser schließt seine Produktion in Salzburg-Gnigl und stellt auch den Großhandel ein. Rund 100 Mitarbeiter verlieren dadurch ihre Jobs. Über eine soziale Abfederung soll verhandelt werden.

Ab Frühjahr 2020 wird H. Moser - lange Jahre auch als HAMO bekannt - keine Trachten, Ski- oder Outdoorkleidung mehr herstellen. Denn die Produktion wird zugesperrt. Rückläufige Umsätze seien dafür die Ursache, sagte Geschäftsführer Jörg Moser gegenüber den „Salzburger Nachrichten“: „Unsere Betriebsphilosophie, in Mitteleuropa zu produzieren, ist zu teuer geworden.“ Die rund 100 betroffenen Mitarbeiter hätten die schlechte Nachricht „gefasst“ aufgenommen, so Moser.

Firmensitz in der Bachstraße Stadt Salzburg

ORF/P.Obermüller

Der Firmensitz in der Bachstraße in der Stadt Salzburg

Die Verkaufsgeschäfte in der Salzburger Altstadt und in Eugendorf (Flachgau) sollen erhalten bleiben, so Moser. Allerdings werde es keine eigene Kollektion mehr geben: „Wir kaufen Ware zu.“

AK: „Wenn nötig, muss Arbeitsstiftung her“

Zur Abfederung von sozialen Härten werde derzeit mit der Gewerkschaft verhandelt, ergänzt Moser. Denn unter den Betroffenen seien viele ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, betonen AK-Präsident Peter Eder und Produktionsgewerkschafterin Gabi Proschofski. Deshalb sei auch die Unterstützung der Landespolitik gefragt: „Wenn nötig, muss eine Stiftung des Landes her, um für jene, die ihren Job verlieren, das Schlimmste abzufedern“, fordert Eder.