Pater in handfesten Streit verwickelt

In der Stadt Salzburg ist am Samstag ein Pater beim Versuch, einen Streit unter mehreren Bettlern zu schlichten, offenbar zwischen die Fronten geraten. Der 46-Jährige hatte sich am Vormittag in der Franziskanerkirche aufgehalten.

Als der Pater den Tumult vor der Kirche hörte, ging er hinaus, um nachzusehen. Bei seinem Versuch den Streit zu schlichten, soll die Situation dann aber eskaliert sein. Nach Angaben einer 26 Jahre alten Rumänin habe der Geistliche sie an den Haaren gerissen, woraufhin sie zu Boden gefallen sei und sich verletzt habe.

Polizei musste Streit schlichten

Ihr Mann habe dem Pater deswegen einen Faustschlag ins Gesicht versetzt und ihn geschlagen, wodurch auch dieser verletzt worden sei. Der Pater widersprach dieser Version: Drei Bettlerinnen hätten ihn an der Kutte gezogen und bedrängt. In dem Tumult sei die Frau zu Boden gefallen, habe sich aber nicht verletzt.

Polizisten konnten den Streit schließlich schlichten und nahmen alle Beteiligten zur Befragung auf die Inspektion mit. Ärztliche Hilfe benötigte keiner von ihnen, berichtete die Polizei am Montag.