Freestyle: Lukas Müllauer holt ersten Weltcup-Sieg

Ski-Freestyler Lukas Müllauer aus Saalfelden (Pinzgau) hat am Samstag überraschend seinen ersten Weltcup-Sieg geholt. Es war der erste Podestplatz für den ÖSV in dieser Disziplin.

Es war der erste Podestplatz für den ÖSV in dieser Disziplin. „Mir fehlen noch ein bisschen die Worte, und ich muss das Ganze erst realisieren“, erklärte Müllauer nach seinem unerwarteten Triumph am Samstag in Kanada. „Das ist wie mein bester Tag überhaupt.“

Müllauer landete nach seinem Erfolg beim Finale in der Big-Air-Weltcupwertung auf Rang vier. „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich meine Tricks endlich wie gewollt zeigen konnte“, sagte der Saalfeldener.

Lukas Müllauer holt ersten Weltcup-Sieg

AP/The Canadian Press/Jacques Boissinot

Hat in Kanada seinen ersten Weltcup-Sieg gelandet: Freestyler Lukas Müllauer

Bisher hatte es der 21-Jährige im Weltcup nur einmal in die Top Ten geschafft - im August 2015 in einem Halfpipe-Bewerb in Neuseeland. Müllauer: „Ich bin überglücklich, endlich am Podium stehen zu können - und dann auch noch ganz oben.“