Stichwahl: SPÖ will Nichtwähler mobilisieren

Die 70 Prozent Nichtwähler in Salzburger Stadtteilen wie Lehen oder Schallmoos sollten nicht die anderen über ihr Schicksal entscheiden lassen. Das betont SPÖ-Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger knapp zwei Wochen vor der Stichwahl.

Es sind gerade die dicht besiedelten Salzburger Stadtteile wie Lehen, Schallmoos oder die Elisabeth-Vorstadt, in denen am Sonntag die Wahlberechtigten zu Hause geblieben sind. Knapp 70 Prozent sind gar nicht zur Wahlurne gegangen. Und da diese Stadtteile gleichzeitig die einzigen sind, in denen die SPÖ am Sonntag vor der ÖVP gelegen ist, will der sozialdemokratische Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger vor allem dort Wahlkampf machen - und an die Bewohner appellieren: „Bitte lasst doch nicht die Menschen in Aigen entscheiden, was in Lehen passiert. Sie haben auch ein Recht, mitzubestimmen. Von diesem Recht sollten Sie Gebrauch machen“.

Andrea Brandner, bernhard Auinger, Anja Hagenauer

ORF

Klubvorsitzende Andrea Brandner, Spitzenkandidate Bernhard Auinger, Noch-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer

Flugverkehr als Thema für die Stichwahl

Der Flugverkehr ist für Auinger ein Thema für die kommende Stichwahl: Denn seitdem Harald Preuner Bürgermeister ist, fliege rund die Hälfte der Maschinen über den Süden der Stadt Salzburg zum Airport - und das betreffe wesentlich mehr Bürger als der Nordanflug über Freilassing: „13.000 Menschen in der Stadt Salzburg sind jetzt massiv belastet. Dafür dass nachweislich 35 Häuser in Freilassing entlastet worden sind“.

Als Bürgermeister wolle er ein Gegengewicht zur stark gewachsenen Macht der ÖVP in Salzburg sein, betonte Auinger. Er sei jedenfalls für ein knappes Rennen bei der Stichwahl am 24. März motiviert.

Links: