Tauernautobahn gesperrt, lange Staus

Auf der Tauernautobahn (A10) hat sich in den Morgenstunden auf Salzburger Seite nach dem Tauerntunnel ein folgenschwerer Lkw-Unfall ereignet. Die A10 musste in Richtung Salzburg im Unfallbereich genauso wie der Katschbergtunnel und der Tauerntunnel gesperrt werden.

Ein Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn in Salzburg hat am Dienstag für Verzögerungen im Frühverkehr gesorgt. Ein Lkw war gegen 5.50 Uhr bei Flachauwinkl (Pongau) auf der A10 in Fahrtrichtung Salzburg ins Schleudern geraten, ein zweiter Laster fuhr auf das Schwerfahrzeug auf. Die beiden Lkws verkeilten sich ineinander und sorgten für eine Totalsperre der A10 in Richtung Salzburg.

Keine Verletzten

Laut einer ersten Information vom Roten Kreuz gab es bei dem Unfall keine Verletzten. Um 7.45 Uhr wurde ein Fahrstreifen wieder geöffnet. „Für die Bergung braucht es Spezialfahrzeuge, aber die beiden Lkws konnten so weit zur Seite gebracht werden, dass zumindest ein Fahrstreifen wieder passierbar war“, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Aus Sicherheitsgründen waren von der ASFINAG auch der Tauerntunnel und der Katschbergtunnel gesperrt worden. Beide Tunnels wurden aber mittlerweile wieder geöffnet.