Sturm: Mehr als 50 Feuerwehreinsätze

Ein Sturmtief hat Sonntagabend und in der Nacht für mehr als 50 Feuerwehreinsätze in Salzburg gesorgt: Im Flachgau und in der Stadt Salzburg mussten die Helfer vor allem wegen umgestürzter Bäume ausrücken.

Die Bäume mussten laut Landesalarm- und Warnzentrale von Straßen, Stromleitungen und auch Autos entfernt werden. Im Flachgau rückte die Feuerwehr rund 30 Mal aus. In Nußdorf am Haunsberg geriet ein Transformator in Brand - ein Stromausfall im Ortsteil war die Folge. Auch in Obertrum und Bürmoos fielen Bäume auf Stromleitungen. In Elsbethen landete ein Baum auf einem Auto.

Feuerwehr mit umgestürzten Baum in der Nacht

FMT Pictures

Der Sturm hielt die Feuerwehren auf Trab - wie hier in der Stadt Salzburg

Keine Verletzten

In der Stadt Salzburg fiel ein Baum auf eine Obusleitung auf Höhe des Borromäums. Das war einer von rund 20 Einsätzen der Berufsfeuerwehr - vor allem Absicherung von Baustellen, Plakatständern und anderen Gegenständen. Verletzt wurde durch den Sturm niemand.

Zu Schäden kam es in 21 Gemeinden des Flachgaus, das sind fast zwei Drittel aller Kommunen im Bezirk. Auch in der Stadt Salzburg wurde die Berufsfeuerwehr zu rund 20 Einsätzen gerufen, unter anderem fiel ein Baum auf eine Obus-Oberleitung.