Erdrutschsieg für ÖVP in der Stadt

In der Stadt Salzburg hat die ÖVP einen Erdrutschsieg gefeiert. Sie ist erstmals in der Nachkriegszeit die stärkste Partei im Gemeinderat der Stadt Salzburg - und das deutlich. Die SPÖ wurde damit vom Thron gestoßen.

Um 22.00 Uhr wurde das Endergebnis inklusive Briefwahlstimmen veröffentlicht. Danach liegt die Volkspartei bei 36,7 Prozent der Stimmen - 17,3 Prozentpunkte mehr als 2014. Die SPÖ kommt auf 26,8 Prozent (minus 6,2), die grüne Bürgerliste gewinnt leicht auf 15,2 Prozent (plus 1,6). Die FPÖ verliert und bleibt mit 8,4 Prozent (minus 4) klar hinter den Grünen. NEOS wird halbiert und landet bei 6 Prozent (minus 6,4). Die KPÖ erhielt 3,7 Prozent und schaffte ebenso wie die Liste SALZ mit 2,5 Prozent den Einzug ins Stadtparlament.

Stadt Salzburg Ergebnis der Gemeindevertretungswahl

ORF

Erdrutschsieg für ÖVP in Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg hat die ÖVP einen Erdrutschsieg gefeiert. Sie ist erstmals in der Nachkriegszeit die stärkste Partei im Gemeinderat.

Harald Preuner liegt deutlich vor Bernhard Auinger

In der Stadt Salzburg kommt es wie erwartet zu einer Stichwahl in zwei Wochen - weder Harald Preuner (ÖVP) noch Bernhard Auinger (SPÖ) erhielten mehr als 50 Prozent. Allerdings liegt Preuner mit 41,3 Prozent deutlich vor Bernhard Auinger mit 30,7 Prozent.

Kandidatin Martina Berthold von der grünen Bürgerliste erzielte 13 Prozent der Stimmen. Andreas Reindl von der FPÖ erreichte 6,2 Prozent und Lukas Rößlhuber von NEOS 4Prozent. Kay-Michael Dankl von der KPÖ bekam 2,3 Prozent der Stimmen. Christoph Ferch von der Liste SALZ: 2,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der Stadt war sehr gering und lag bei 48,2 Prozent - der niedrigste Wert der Geschichte. Bei der Wahl 2014 gingen noch 49,7 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne.

Harald Preuner (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ) bei Pressegespräch

APA/Barbara Gindl

Preuner: „Damit nicht gerechnet“

„Es ist für uns eine Sensation, und ich muss demütig das tolle Ergebnis annehmen. Und es ist eine große Verantwortung der Wähler und Wählerinnen. Unsere internen Umfragen deuteten ein Kopf-an-Kopf-Rennen an, dass es jetzt so deutlich ist, damit hätten wir nicht gerechnet“, so Preuner. Man sei eine Proporz-Regierung, deswegen wolle er sich jetzt nicht auf eine Koalition einigen, sondern mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien arbeiten.

Unterkofler wird Vizebürgermeisterin

Den zweiten Regierungssitz der ÖVP in der Gemeinde soll Barbara Unterkofler bekommen, sagte Preuner. „Ich freue mich sehr, dass jetzt eine Frau Vizebürgermeisterin geworden ist“, so Preuner. Unterkofler war erst vor ein paar Monaten von NEOS zur ÖVP gewechselt.

Auinger: Ergebnis liegt nicht alleine am Neutor

Am guten Verhältnis zu Preuner werde sich nach dem Wahlergebnis auch von seiner Seite nichts ändern, sagte SPÖ-Spitzenkandidat Auinger. „Die Mehrheiten sind etwas bunter, wird sicher nicht einfach, wird sicher die Frage, wer die Verantwortung übernimmt, dass es stabile Mehrheiten gibt“, so Auinger. „Warum die Partei fünf Prozent hinter mir liegt, das müssen wir uns morgen anschauen. Aber es schaut auch so aus, als ob die Wahlbeteiligung wieder gesunken wäre.“ Dass die Wahlniederlage nur an seiner Zustimmung zur Neutor-Sperre für Autos liege, sei aber „zu einfach“, so Auinger.

„SPÖ braucht Erfolg wie Luft zum Atmen“

Eine so deutliche und unerwartete Veränderung deute natürlich auf ein großes Ereignis hin, und da falle ihm nur die Neutor-Sperre ein, sagte Politikwissenschafter Reinhard Heinisch. Gerade für die SPÖ sei diese Wahl sehr wichtig, so Heinisch in einer ersten Analyse. „Die SPÖ braucht den Erfolg wie die Luft zum Atmen. Man muss analysieren, ob das an der Partei oder am Kandidaten liegt“, sagte der Politikwissenschafter.

Landesweit: ÖVP gewinnt dazu, elf Stichwahlen

In der landesweiten Abrechnung hat die ÖVP Stimmen dazugewonnen und kommt über 50 Prozent aller Stimmen in den 119 Gemeinden Salzburgs. Die ÖVP stellt auch fix 90 Bürgermeister, dazu kommen 13 SPÖ-Ortschefs, vier Bürgermeister von Namenslisten und ein FPÖ-Bürgermeister in Radstadt. Mehr dazu in Gemeindewahlen: ÖVP gewinnt landesweit dazu (salzburg.ORF.at; 10.3.2019).

Links: