Snow Jazz: Coole Solos, Duos, Trios

Im Gasteiner Tal beginnt Freitagabend wieder das Snow Jazz Festival - die 18. Ausgabe. Motto laut dem Philosophen Leopold Kohr: „Small is beautiful“. Es gibt 16 Solo-, Duo- und Trio-Konzerte von Musikern aus Europa und Übersee.

Neben dem Hauptprogramm gibt es wieder sieben, für Besucher kostenlose Konzerte auf Hütten in den Gasteiner Skigebieten. Die Eröffnung des Festivals mit LHstv. Und Kulturreferent Heinrich Schellhorn (Grüne) geht Freitagabend ab 20.30 Uhr mit Susan Weinert aus den USA und ihrem Rainbow Trio  über die Bühne – im Sägewerk in Bad Hofgastein.

Klavier-Trio der Sonderklasse

Es folgt ein Konzert des Klarinettisten Michael Riessler, der mit dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier vor das Publikum tritt. SHALOSH aus Israel – auf deutsch drei – hat schon einmal den Konzertflügel im Sägewerk stark beansprucht, „ein atemberaubendes Klaviertrio“, wie Veranstalter Sepp Grabmaier betont.

Bildergalerie:

Cellistin Valcic erstmals zu Gast

Besucher im Dorfgasteiner Festsaal erwarte Marina & the Kats ein „unglaublich swingendes Trio“, so der Festival-Gründer. Der Wiener Saal in Bad Gastein bietet mit einer besonderen Performance auf seine Besucher. Der Schweizer Bassklarinettist Jan Galega Brönnimann spielt ein Solokonzert mit Lichteffekten und Video-Projektionen von Optickle. „Zum Auftakt des langen Wochenendes zum Finale freuen wir uns auf die Ausnahme Cellistin Asja Valcic mit ihrem kongenialen Partner Klaus Paier am Akkordeon“, so Grabmaier.

Sepp Grabmaier vom Jazz Sägewerk Bad Hofgastein

gastein im bild/Anton E. Lafenthaler

Grabmaier, Gründer des Festivals und des Gasteiner Kulturzentrums Sägewerk

Ein Klavier-Solo-Konzert der Extraklasse finde am Abend darauf statt: „Der italienische Tasten Meister und führende Modern Jazz Pianist Europas, Enrico Pieranunzi wird uns mit seinen unglaublichen Improvisations-Variationen beglücken.“

Vielerlei Kombinationen, Klänge

Es folgen noch Auftritte des amerikanischen Pianisten David Kikoski, der sein Trio mit dem mehrmals für den Grammy nominierten Bassisten Boris Kozlov und dem österreichischen Drummer Klemens Marktl erstmals in dieser Form präsentiert. Der Ausklang des Festivals findet traditionsgemäß im Bad Gasteiner Kult Hotel Miramonte mit dem Tuba-Virtuosen Jon Sass & Arkady Shilkloper an Wald- und Alphorn statt - als Matinee-Konzert. „Tagsüber rocken Maalo, Stelzhamma und Macubaja die Gasteiner Skihütten - bei freiem Eintritt, ergänzt der Veranstalter.

Link: