Zwei Tourengeher tot

In Salzburg sind Mittwoch zwei Tourengeher tödlich verunglückt. Ein 47-jähriger Tiroler stürzte auf der Reichenspitze in Krimml (Pinzgau) ab. In Werfenweng (Pongau) starb ein Skibergsteiger beim Sturz in einer steilen Rinne.

Beim Unfall in Krimml hatte der Tiroler mit einem 21-jährigen Landsmann den Gipfel der Reichenspitze (3.303 Meter Seehöhe) von Krimml aus am Vormittag bestiegen.

Weil das Gelände sehr steil war und der Schnee hart gefroren, stapften die beiden Skibergsteiger rückwärts vom Gipfel zum Skidepot hinunter. Dabei verlor der 47-Jährige den Halt und rutschte in eine Rinne ab, bis er schließlich auf einem Gletscherplateau zu liegen kam.

Verunglückte trotz rascher Hilfe tot

Obwohl sein Begleiter mittels Mobiltelefon die Rettungskräfte verständigte und die Besatzung des Rettungshubschraubers „Martin 7“ rasch am Unfallort war, konnte der Notarzt dem Verunglückten laut Polizei nicht mehr helfen. Der Polizeihubschrauber „Libelle“ führte die Bergung des Leichnams mittels Seil durch.

In Werfenweng waren ein 53-jähriger Mann und eine 47-jährige Frau, beide erfahrene Tourengeher aus Salzburg, auf einer Skitour in Werfenweng zum sogenannten „Streitmandls“ Gipfel unterwegs. Die geplante Aufstiegsroute wäre über die Wengerau – Jägersteig – Trog – Streitmandl verlaufen.

40 Grad steile Rinne hinabgestürzt

Im Bereich einer teilweise mehr als 40 Grad steilen Rinne stiegen die beiden zu Fuß auf, als der 53-jährige Salzburger den Halt verlor. Er stürzte mit dem Kopf voran 200 Meter über steiles und teilweise aperes Gelände ab. Die Begleiterin alarmierte sofort die Rettungskräfte. Trotzdem konnte auch hier der Notarzt nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Bei der Bergung waren Alpinpolizei, Bergrettung und das Team des Polizeihubschraubers „Libelle“ im Einsatz.

Tourengeher in Werfenweng abgestürzt

Polizei

Der Tourengeher in Werfenweng stürzte diese steile Rinne ab

Links: