Neue Schau im Keltenmuseum

Das Keltenmuseum Hallein hat seine Besucherzahlen im vergangenen Jahr um fast 30 Prozent steigern können: Konkret sind mehr als 24.000 Gäste gekommen- jetzt gibt es eine neue Ausstellung.

Kelten-Welten soll eine neue Ausstellung heißen, die ab April einen noch tieferen Einblick in die Welt der Kelten bieten soll. Die Ausstellung ist als Zusammenschluss von Städten mit keltischer Geschichte in Deutschland entstanden. Erstmals ist mit Hallein jetzt auch eine österreichische Stadt mit dabei.

Exponat Keltenmuseum Hallein

ORF

Exponate aus der Zeit der Kelten ziehen tausende Besucher jährlich ins Museum nach Hallein

Das Museum will auch weiterhin durch Kulturvermittlung Geschichte erlebbar machen, sagt der Leiter des Museums, Florian Knopp: Es gibt hier seit vielen Jahren ein sehr engagiertes Vermittlungsprogramm für Familien und Kinder.

Diesen Schwerpunkt wollen wir in die Dauerausstellungen noch mehr einbringen. Da soll es interaktive Stationen geben, sogenannte „Hands On Stationen“. Die ganze Familie soll was davon haben“.

Keltenmuseum Hallein

ORF

Im kommenden Jahr gibt es eine neue Ausstellung, die noch mehr Familien ansprechen soll

Im vergangenen Jahr besuchten rund 24.000 Menschen das Keltenmuseum- das ist ein Drittel mehr als im Jahr davor. Die meisten Besucher kommen aus dem deutschsprachigen Raum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr als 2.000 Jahre Regionalgeschichte
Fernsehbericht aus dem Keltenmuseum mit vielen Einblicken in die neue Schau

Links: