Köstendorf: Belastung durch Tunnelbau?

Am Montagabend gab es in Köstendorf (Flachgau) eine Bürgerinformation zur geplanten Bahn-Großbaustelle. Nach Postwurfsendungen über mögliche Strahlengefahr durch natürliches Radon ist die Verunsicherung groß.

Der Plan ist, dass die Züge bei Köstendorf in einen 16 Kilometer langen Tunnel Richtung Hallwang und Salzburg eintauchen. Jetzt befindet sich das Projekt in der Einreichphase zur Umweltverträglichkeitsprüfung. In der Gemeinde gibt es die Befürchtung einer möglichen Belastung durch das Edelgas Radon durch die Bauarbeiten.

Tunnelbau Köstendorf

ORF

Unter diesem Hügel sollen die Züge künftig durchfahren

Strahlenschutzexperte gibt Entwarnung

Der Strahlenschutzexperte von der AGES (Agentur für Gesundheit), Wolfgang Ringer sagt:„Was ich über die Geologie und die Prozesse vor Ort weiß, kann ich ableiten, dass die Gefährdung beim Tunnelbau dort sehr gering sein wird. Dennoch ist es hilfreich, das messtechnisch zu begleiten und zu dokumentieren“. Der Strahlenschutzexperte betont, dass Radon nur in geschlossenen Räumen gefährlich ist. Radon käme überall in Österreich vor. Wenn es aus dem Boden entweicht, verdünne es sich sehr schnell.

Plan für Tunnelbau Köstendorf

ORF

Der Plan für den Tunnelbau bei Köstendorf

Großer Flächenverbrauch gefürchtet

Die Bürgerinfo zur geplanten ÖBB-Riesenbaustelle hat noch weitere Themen: Staub, Lärm, Verkehr und Flächenbedarf während der 14 Jahre dauernden Bauphase, sagt der Bürgermeister von Köstendorf, Wolfgang Wagner (ÖVP): „ Es ist ein wahnsinniger Flächenverbrauch. Man spricht von hundert Hektar Grundverbrauch während der Bauzeit. Die Sorge in der Bevölkerung ist groß, besonders bei den Landwirten. Wir fördern über diese Bürgerinitiative die ÖBB auf, hier die Planung flächensparender anzusetzen“.

120 unterstützen bereits Bürgerinitiative

Auch wenn die Baustelle noch viele Jahre entfernt ist, will man Verbesserungen während der Bauzeit, müsse man jetzt handeln und eine Bürgerinitiative gründen, betont der Bürgermeister. 120 Unterstützer gibt es bereits, die notwendigen 200 dürften in Köstendorf also bald erreicht sein - nicht um zu verhindern, sondern um zu verbessern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Belastung durch Baustelle?

Am Montagabend gab es in Köstendorf (Flachgau) eine Bürgerinformation zur geplanten Bahn-Großbaustelle.

Links: