Uni Salzburg: Mediziner aus Lübeck neuer Rektor

Der deutsche Mediziner Hendrik Lehnert wird neuer Rektor der Universität Salzburg. Er wurde am Donnerstag vom Universitätsrat bestellt - und setzte sich gegen den Salzburger Ex-Vizerektor Rudolf Mosler durch.

Im Universitätsrat setzte sich damit nicht der Erstgereihte im Vorschlag des Senats durch, der Salzburger Arbeitsrechtler und frühere Vizerektor Rudolf Mosler, sondern der Internist Hendrik Lehnert aus Lübeck. Mit dem 65-jährigen Deutschen kommt zum ersten Mal seit 1962 ein Leiter der Universität Salzburg nicht aus dem eigenen Haus.

Forschungsmittel-Akquirierung als Argument

Dass nun ein Mediziner Chef einer Universität wird, die selbst kein Medizinstudium anbietet, mag eine Überraschung sein. Doch Lehnert verfüge über eine hervorragende Qualifikation für die Leitung einer Universität, begründete der siebenköpfige Universitätsrat die Entscheidung. Der Deutsche gelte als international anerkannter Experte in seinem Fach. Er war von 2014 bis 2017 auch Präsident der Universität Lübeck. Dort soll der aktuelle Leiter der 1. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein über die Jahre rund 70 Millionen Euro an Forschungsmitteln akquiriert haben.

Hendrik Lehnert, bestellter Rektor der Universität Salzburg

Universität Lübeck

Hendrik Lehnert wird neuer Rektor der Uni Salzburg

„Es ist in Salzburg durchaus gewünscht, Kooperationen mit der Medizin zu suchen“, sagte Lehnert zur APA. Insgesamt wolle er die Universität Salzburg international noch sichtbarer und zu einer Exzellenz-Uni machen. „Mir schwebt vor, die Fakultäten stärker zu vernetzen. In interdisziplinären Projekten liegt viel Potenzial.“ Die Strategien und Ideen dazu habe er schon im Kopf. Auch will Lehnert Anreize für wissenschaftliche Topleistungen schaffen. Ein Ansinnen, dass bei ihm schon bei den Studenten beginnen dürfte: In Lübeck stiftete er etwa einen nach ihm selbst benannten Preis für besonderes studentisches Engagement, der mit 2.000 Euro dotiert ist.

Karriere an deutschen Universitätskliniken

Lehnert wurde 1954 geboren und studierte in Münster parallel Psychologie und Humanmedizin. Er war unter anderem Stipendiat am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA und an der Harvard School of Public Health, arbeitete einige Jahre an den Universitätskliniken in Münster und Mainz und absolvierte die Facharztausbildung für Innere Medizin. Seit 2007 ist er Direktor der 1. Medizinischen Klinik in Lübeck - unterbrochen nur von den drei Jahren seiner Präsidentschaft, die er Ende 2017 zurücklegte, um sich der Gründung eines neuen Forschungsinstituts zu widmen.

Lehnert war und ist Mitglied zahlreicher Universitätsgremien und Forschungsgesellschaften, aktuell sitzt er etwa im Vorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Sein Lebenslauf listet über 600 Publikationen in Fachzeitschriften, zudem gab er zehn Bücher heraus - etwa Standardlehrbücher für das Fach Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechsel. Lehnert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Das Rektorat in Salzburg dürfte ihm übrigens auch wegen seiner Hobbys entgegen kommen. „Ich liebe die Berge, wandere gerne und fahre gerne Ski.“ Nachsatz: „So weit die Zeit dafür bleibt.“

Der 65-Jährige soll sein Amt am 1. Oktober antreten. Sein Alter - der scheidender Rektor Helmut Schmidinger geht im Herbst mit der gleichen Zahl an Lebensjahren in Pension - sieht er nicht als Hindernis. Lehnert hatte schon vor seiner Wahl angekündigt, mindestens für zwei Amtsperioden zur Verfügung zu stehen.

Ex-Ministerin Hammerschmid abgeblitzt

Auch die ehemalige Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) wollte Rektorin der Universität Salzburg werden, war aber nicht in den Dreiervorschlag aufgenommen worden - trotz ihrer Proteste vor der Gleichbehandlungskommission.

Links: