Acht mutmaßliche Drogenhändler geschnappt

Der Salzburger Polizei dürfte ein größerer Schlag gegen eine Drogenbande gelungen sein. Nach monatelangen Ermittlungen wurden Montag acht Verdächtige festgenommen - darunter auch der mutmaßliche Haupttäter - ein 38-jähriger Kroate.

Der Verdächtige war erst im Frühjahr 2018 aus der Haft entlassen worden. Er soll kurz danach wieder einen regen Handel mit Kokain und Cannabis betrieben haben. Bei den mutmaßlichen Mittätern handelt es sich um einen Türken und sechs Österreicher im Alter von 26 bis 41 Jahren. Diese waren laut Ermittlern die Kunden des Kroaten und sollen jeweils eigenständig rege mit illegalen Suchtmitteln gehandelt haben.

Funde bei Hausdurchsuchungen

Die Polizei führte nach den Festnahmen auch mehrere Haudurchsuchungen durch. Dabei stellten die Ermittler Bargeld, vier Kilogramm Cannabisblüten, rund 180 Gramm Kokain und geringe Mengen Speed, XTC, MDMA, Magic Mushrooms und diverses Suchtgift-Equipment sicher.

Keine Details wegen weiterer Ermittlungen

Auskünfte zur Herkunft des Suchtgifts, der tatsächlich gehandelten Drogenmenge oder der Verantwortung der Beschuldigten gibt es von der Polizei bisher nicht. Wie sie mitteilt, werden weitere Informationen nachgereicht, wenn das aus kriminal-
und ermittlungstaktischen Gründen möglich sei.

Die Verdächtigen werden nach dem Ende der ersten Vernehmungen in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht und wegen Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.