Theaterchef von Maldeghem im Cafe

Landestheater Intendant Carl Philip von Maldeghem sorgte in den vergangen Wochen mit einem geplanten Wechsel nach Köln für Gesprächsstoff. Im Radio Salzburg Café hat er über die Hintergründe erzählt.

Vor knapp einem Monat kündigte Landestheater Intendant Carl Philip von Maldeghem überraschend seinen Wechsel an das Schauspielhaus Köln an, den er dann genau sieben Tage später wieder zurückzog. In der Woche dazwischen wurde er vor allem von der deutschen Presse massiv beleidigt und kritisiert. Welche Spuren das bei ihm hinterließ, darüber wird er im Radio Salzburg Cafe sprechen.

Carl Philip von Maldeghem

APA/Barbara Gindl

Carl Philip von Maldeghem wuchs in Prien am Chiemsee auf. Er stammt aus einer adeligen Familie, die ursprünglich von Flandern nach Bayern kam.

Studierter Jurist mit Liebe zum Schauspiel

Carl Philip von Maldeghem studierte Rechtswissenschaften, bevor er sich dem Schauspiel zuwandte. Seine Karriere begann er als Pressesprecher und persönlicher Referent von Gerard Mortier bei den Festspielen in Salzburg. Mit 33 Jahren wurde er jüngster Intendant im deutssprachigen Raum am Stadttheater Stuttgart. Seit 2009 führt er das Salzburger Landestheater. Sein Vertrag läuft noch bis 2024. Carl Philip von Maldeghem ist mit einer Rechtsanwältin verheiratet und hat drei Kinder.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, 17.2.2019 von 8.00 - 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer hat Carl Philip von Maldeghem u.a. über die Hintergründe seiner beruflichen Entscheidungen berichtet, über Intrigen und Dramen am Theater erzählt und über seine adelige Herkunft gesprochen.

Zum Nachhören: Carl Philipp von Maldeghem im Café

Link

Intendant Maldeghem bleibt in Salzburg
Landestheater-Chef wechselt nach Köln
Website Landestheater Salzburg