Falsche 50-Euro-Scheine: Zwölf Monate Haft

Ein 40-jähriger Pakistani ist am Montag am Landesgericht zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. Er schmuggelte 60 gefälschte 50-Euro-Scheine von Italien nach Österreich. Ein Monat muss der Mann unbedingt hinter Gitter.

Der 40-Jährige zeigte sich am Montag geständig die 60 gefälschten 50-Euro-Scheine nach Österreich eingeführt zu haben. Das Urteil von 12 Monaten Haft, ein Monat davon unbedingt, ist bereits rechtskräftig.

In Zell am See (Pinzgau) steht ein 40 Jahre alter Nigerianer im Verdacht, mehrere Hundert-Euro-Scheine gefälscht zu haben. In einem Lebensmittelgeschäft soll der Mann mit einem falschen Hunderter versucht haben zu bezahlen. Die Kassiererin bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. Ermittler forschten den Nigerianer aus und stellten bei ihm zwei weitere gefälschte Hundert-Euro-Scheine sicher. Der 40-Jährige wurde angezeigt.