Seekirchen: Umstrittener Hofwirt vor Neustart

Nach rund fünf Jahren sperrt der Hofwirt in Seekirchen (Flachgau) wieder auf. Das Traditionswirtshaus gehört der Gemeinde, die auch die Sanierung bezahlt hat. Auch wegen der hohen Kosten war der Neustart des Hofwirtes jahrelang umstritten.

Für die Stadtgemeinde Seekirchen geht es um viel. Der Hofwirt soll den Ortskern beleben, immerhin ist viel öffentliches Geld investiert worden. Die Kosten für Kauf und Sanierung liegen bei insgesamt rund 3,2 Millionen Euro. Manche Bürger wollten das leerstehende Gebäude in der engen Straßenkurve abreißen lassen, damit Fahrzeuge besser durchkommen.

Hofwirt Seekirchen

ORF

Der Hofwirt im Ortszentrum von Seekirchen

Die Gemeinde hat nach einem positiven Bürgerbegehren entschieden, den Hofwirt zu kaufen und zu sanieren, sagt Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP): „Das war es wert. Jeden Cent und jeden Ärger. Diese Substanz ist unwiederbringlich. Es wäre schade, wenn das ein leerer Platz wäre“.

Hofwirt Seekirchen

ORF

Der Hofwirt im Jahr 2016, bevor die Gemeinde in die Sanierung investiert hat

Kritik: Eingriff in den Wettbewerb der Gasthöfe

Die Liste Lebenswertes Seekirchen war jahrelang gegen den eingeschlagenen Weg. Diese Kritiker wollten den Abriss des Hauses und nicht, dass die Stadtgemeinde Seekirchen den Hofwirt übernimmt

Die Stadtgemeinde als Eigentümerin des Hofwirtes greife in den Wettbewerb unter den Gasthöfen ein. Das sagt die Spitzenkandidatin der Liste „Lebenswertes Seekirchen“ für die Gemeinderatswahl, Judith Simmerstatter: „Es heißt jetzt für die anderen Wirte einen gewissen Nachteil. Ich vertraue doch da drauf, dass nicht nur der Hofwirt die Anlaufstelle für alle Aktivitäten in der Gemeinde ist, sondern auch die anderen Wirte“.

Start im März

Nachdem ein Pächter kurzfristig abgesprungen war, hat der Gastronom Daniel Mild den Hofwirt übernommen. Im neuen Veranstaltungssaal werden große Feste stattfinden, Gespräche für mehrere Hochzeiten laufen bereits. Am 22. Februar gibt es einen Tag der offenen Tür. Die anderen Wirte in Seekirchen beobachten den Neustart des Mitbewerbers mit Spannung. Denn vor allem die Stadtgemeinde mit ihren Veranstaltungen hat ein Interesse daran, dass das Konzept Hofwirt auch aufgeht. Erster Betriebstag ist der 15. März.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umstrittener Hofwirt vor Neustart

Nach rund fünf Jahren sperrt der Hofwirt in Seekirchen (Flachgau) wieder auf. Das Traditionswirtshaus gehört der Gemeinde, die auch die Sanierung bezahlt hat.

Links: