Neuer Ortskern für Obertauern geplant

Obertauern (Lungau/Pongau) will seinen neuen Ortskern bei einer Lift-Talstation ausrufen. Dort ist eine große Tiefgarage mit Geschäften geplant. Rechtlich ist die Genehmigung von solch großen Verkaufsflächen kompliziert, wenn sie außerhalb eines Ortskernes liegen.

Obertauern will eine große Tauernarena um 15 Millionen Euro errichten. Vorgesehen sind bis zu 500 Tiefgaragenplätze, Veranstaltungsflächen und mehrere Geschäfte. Weil Einkaufszentren außerhalb von Ortszentren rechtlich schwer durchzusetzen sind, will die Gemeinde Obertauern hier einen neuen Ortskern an der Talstation des Gamsleitenliftes.

Geplanter Standort für neues Ortszentrum Obertauern

ORF

Auf der Fläche dieses Parkplatzes soll das neue Ortszentrum entstehen

Die Verfahren laufen, sagt Bürgermeister Heribert Lürzer (ÖVP): „Die Raumordnung findet, dass gerade die Ortszentren wieder gestärkt werden sollen, mit Dienstleistungsbetrieben und Handelsbetrieben in einer konzentrierten Bebauung. Da fallen wir als Paradebeispiel gut hinein“.

Raumordnung: Gemeinden drehen den Spieß um

Die Fläche für das große Bauvorhaben in Obertauern gehört zur Gemeinde Tweng (Lungau). Dort gibt es ein historisches Ortszentrum mit wenig wirtschaftlicher Dynamik. Das neue, behördlich genehmigte Ortszentrum wird an der Talstation des Gamsleiten-Liftes liegen. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen, sagt Ortsplaner Andreas Schwarz: „Hier haben wir einerseits eine hohe bauliche Dichte. Die Hotels sind große Gebäude. Hier hat man eine hohe Dichte an Dienstleistungs- und Tourismusbetrieben. Das alles zusammen ermöglicht, dass man von einem Ortskern spricht“.

Modell für neues Ortszentrum Obertauern

ORF

Das Modell für den neuen Ortskern mit Garagen und Geschäften

Baubeginn in zwei Jahren geplant

Die Salzburger Raumordnung will, dass große Geschäfte nicht außerhalb von Gemeinden entstehen und dadurch die Ortskerne aussterben. Manche Gemeinden drehen den Spieß um und beantragen dort ihre Ortszentren, wo sie Geschäfte und Tiefgaragen bauen möchten. Obertauern plant den Baubeginn für die Tauernarena in rund zwei Jahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Ortskern für Obertauern geplant

Obertauern (Lungau/Pongau) will seinen neuen Ortskern bei einer Lift-Talstation ausrufen.

Links: