ÖBB investieren 77 Millionen Euro in Salzburg

Insgesamt 77 Millionen Euro werden die Bundesbahnen heuer im Land Salzburg in ihr Schienennetz investieren. Mehr als 30 Millionen davon sind für die Instandhaltung vorgesehen, der Rest für Planung und Bau komplett neuer Abschnitte.

Im Zentrum der ÖBB-Planung stehen aktuell zwei Großprojekte, deren Umsetzung aber noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern wird. Dabei geht es um den Tunnel der Hochleistungsbahnstrecke durch den Flachgau zwischen Köstendorf (Flachgau) und Salzburg-Kasern und um den zuletzt vom Salzburger Landtag vehement geforderten Pass-Lueg-Tunnel. Dieser könnte laut ÖBB ab 2030 gebaut werden - allerdings nur, wenn die Bundesregierung auch die nötigen finanziellen Mittel dafür bereitstellt.

Jahresplanung 2019

ÖBB

Bauarbeiten für neue Eisenbahnbrücke am Pass Lueg

ÖBB: Großprojekte dauern in Österreich lange

Dem Landtag geht das viel zu langsam (salzburg.ORF.at; 31.1.2019), die Salzburger Politik verlangt eine schnellere Umsetzung. Allerdings dürfte das Projekt nicht wesentlich schneller gehen, sagt ÖBB-Projektleiter Christian Höss. „So ein Projekt wie die Tunnelkette am Pass Lueg braucht jedenfalls den Vorlauf für die Umweltverträglichkeitsprüfung und die ganzen Materien Recht. Wenn die Entscheidung des Bundes ehestmöglich kommt, ist es sicher das ein oder andere Jahr früher mit den Bauarbeiten zu beginnen, aber die Verfahren für so ein Großprojekt in Österreich dauern doch eine bestimmte Zeit“, sagt Höss.

Jahresplanung 2019

ÖBB

Visualisierung neuer Bahnhof Köstendorf

Voraussichtliche Fertigstellung im Flachgau 2040

Auch beim Großprojekt im Flachgau ist der Zeitplan sehr langfristig: Die Pläne für den Köstendorfer Tunnel sind inzwischen zwar zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht worden und man arbeitet am Ausbau des Bahnhofs in Neumarkt-Köstendorf zu einem lokalen Verkehrsknotenpunkt. Voraussichtlicher Termin für die Fertigstellung des Gesamtprojekts im Flachgau ist allerdings erst 2040.

Links: