Villazon singt zu Mozarts Geburtstag

Drei umjubelte Freiluft- Konzerte mit mexikanischer Folkloremusik gab es am Sonntag zum 263. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Der neue Intendant der Mozartwoche, Rolando Villazon ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Musikern aufzutreten.

Einige hundert Mozartfans erwarteten Rolando Villazon bei den freiluft-Konzerten in der Stadt Salzburg. Vor allem auch die Musiker von „Los Mariachis Negros“.

Mariachi Musik ist Folklore und spiegelt das mexikanische Lebensgefühl wider, sagt der Intendant der Mozartwoche, Rolando Villazon: „ Ich habe gedacht, diese Musik als ein kleines kulturelles Geschenk zu bringen. Aus Mexico, wo ich herkomme. Zu Mozarts Geburtstag. Ich bin sehr glücklich, dass die Menschen es mögen“.

Gäste bei Rolando Villazon

ORF

Hunderte Gäste wollten Rolando Villazon auf der Straße singen hören

„Rolando ist eine Inspiration“

Bruno Dvorzak von der Gruppe „Los Mariachis Negros“ freute sich: „Es ist wunderbar. Mehr Menschen passen gar nicht auf diesen Platz. Es ist wunderbar, mit Rolando zu singen. Er ist ein Vorbild und eine Inspiration“. Das Publikum schätzte nicht nur die beschwingte Atmosphäre dieser mexikanischen Geburtstagsfeier, sondern sucht den direkten Kontakt zum Intendanten der Mozartwoche.

Rolando Villazon

ORF

Rolando Villazon wollte den Gästen ein Geschenk aus seiner Heimat Mexico machen

Mozart im Haus für Mozart

Mozart und Salzburg, das hat nicht immer funktioniert, trotzdem hat er in seiner Heimat große Orchester- und Solistenwerke geschaffen. Am Samstagabend luden Adam Fischer und die Wiener Philharmoniker bei der Salzburger Mozartwoche zur Gegenüberstellung mit einer Wiener Symphonie und solistisch starker Unterstützung von Janine Jansen.

Mozart im Haus für Mozart. Eine Renovierung zwang die Wiener Philharmoniker erst einmal zum Umzug. In den letzten Jahren füllte das Orchester immer das Große Festspielhaus vor der eindrucksvollen Kulisse seiner weiten Bühne, doch die wird momentan wie das gesamte Gebäude umgebaut, also ging es in diesem Jahr nach nebenan.

Mozarts Symphonie KV 319 wartet ohnehin mit einer eher kammermusikalischen Besetzung auf. Mit drei Sätzen ist auch ihr Umfang etwas kleiner, doch das war Ende des 18. Jahrhunderts in Salzburg so Mode und danach hatte sich auch ein Wolfgang Amadeus Mozart zu richten, der zur Entstehungszeit unter den Fittichen von Fürsterzbischof Colloredo stand.

Großer Applaus für sie und am Ende auch für Adam Fischer und die Wiener Philharmoniker, die mit diesem Abend bewiesen, Mozart in Salzburg funktioniert und Mozart im Haus für Mozart genauso

Balletgala Mozartwoche

ORF

Balettgala „Mozart moves“

Mozart lebt- das ist das Motto der neuen Mozartwoche und des Intendanten Rolando Villazon. Er ist davon überzeugt, dass Mozart auch heute noch für Schwung und Bewegung sorgt. Die internationale Ballettgala „Mozart moves“ soll zeigen, wie zeitgemäß seine Musik ist. Geboten wird ein Mix aus Hip Hop, Breakdance und klassischem Ballett. Premiere ist am Sonntag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Villazon singt zu Mozarts Geburtstag

Drei umjubelte Freiluft- Konzerte mit mexikanischer Folkloremusik gab es am Sonntag zum 263. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart.

Links: