ÖVP startet Gemeindewahlkampf

Bei einer Bürgermeisterkonferenz in St. Johann (Pongau) mit ÖVP-Parteichef und Bundeskanzler Sebastian Kurz ist die Salzburger ÖVP Freitagabend in den Wahlkampf für die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen am 10. März gestartet.

Mehr als 400 Parteifunktionäre und Mitarbeiter kamen dazu ins Kongresszentrum nach St. Johann. Der Bundeskanzler machte auf der Rückreise vom Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) Station im Pongau. Seine Partei stellt in Salzburg derzeit 94 der insgesamt 119 Bürgermeister. Sie sind auch die Basis der Partei und werden besonders geschätzt.

„Die Gemeinden sind ganz zentral für uns, die Bürgermeister haben ihr Ohr direkt an der Bevölkerung, sie können direkt vor Ort gestalten. Das ist die relevanteste politische Ebene, auch die Ebene die am nächsten an der Bevölkerung dran ist“, sagt ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz.

ÖVP Wahlkampauftakt in St. Johann

ORF

Neue Bürgermeister zunehmend schwerer zu finden

Aber selbst die ÖVP mit ihrer breiten Struktur hat auch vor der anstehenden Wahl zunehmend Probleme, politischen Nachwuchs zu finden. „Man sieht die Belastungen und Herausforderungen werden immer mehr und sehr viele fragen sich, warum soll ich mir das antun“, sagt der Bürgermeister von St.Johann und Obmann des Salzburger Gemeindeverbandes, Günther Mitterer (ÖVP).

Die Veranstaltung im Kongresszentrum am Dom in St. Johann war wegen des Schneechaos Anfang Jänner ja auf Freitag verschoben worden. Heute fehlt dafür praktisch niemand: „Das genau ist die Basis der ÖVP, das sind viele viele großartige Persönlichkeiten, die enorm daran interessiert sind, dass es in ihren Gemeinden gut weitergeht. Aus diesen Leuten bezieht die ÖVP ihre Stärke“, sagt Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteiobmann, Wilfried Haslauer. In gut sechs Wochen wird in Salzburg gewählt. Ab sofort ist auch die ÖVP offiziell im Wahlkampfmodus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Volkspartei startet Gemeindewahlkampf

Mehr als 400 Parteifunktionäre und Mitarbeiter waren am Freitag beim Wahlkampfauftakt unter anderem mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz im Kongresszentrum in St. Johann.

Links: