Schneeräumung auf Dach als Versicherungsfall?

Zahlreiche Salzburger haben von ihrer Versicherung eine Absage für die Kosten der Dachschneeräumung bekommen. Der Landesdirektor der Wiener Städtischen sieht das bei großen Schneemassen aber durchaus als Versicherungsfall.

Aus zahlreichen Gemeinden haben sich Hausbesitzer beim ORF gemeldet, ihre Eigenheimversicherung würde die Rechnung für das Abschaufeln des Hausdaches nicht decken. Darunter ein Fall aus Wagrain (Pongau): Ein Einheimischer musste wegen der enormen Schneemassen sein Hausdach von einer professionellen Firma abschaufeln lassen. Mitarbeiter waren 24 Stunden damit beschäftigt - das macht rund 1.500 Euro aus. Seine Versicherung kommt dafür aber nicht auf.

Dach wird von Schnee abgeschaufelt

ORF/Gerald Lehner

Viele Salzburger haben bereits eine Absage von ihrer Versicherung bekommen

Bei kritischen Schneemassen decke Versicherung

Allerdings: Bei kritischen Schneemassen decke die Eigenheimversicherung seines Unternehmens schon das Abschaufeln, betonte der Direktor der Wiener Städtischen, Martin Panosch. Er merkte aber an, dass man bei der Kostenübernahme von kritischen Schneewerten spreche.

Keine „pauschale“ Kostenübernahme

Pauschal könne man über eine Kostenübernahme für die Versicherungsbranche nicht sprechen, hieß es von anderen Versicherungen. Ausschlaggebend sind die Schneemassen auf dem Dach - und die waren von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Um zu garantieren, dass die Eigenheimversicherung den Dacheinsatz im Nachhinein tatsächlich übernimmt, empfehlen die Versicherungen, die Lage von einem Sachverständigen im Vorhinein bewerten zu lassen.

Links: