Lawinen beschädigen zwei Hotels leicht

Im Lungau haben zwei Lawinen am Montag zwei Hotels jeweils leicht beschädigt. Laut Polizei wurden dabei keine Menschen verletzt, allerdings wurden auch Fenster beschädigt, die als lawinensicher galten.

Der Lawinenabgang in Obertauern ist gegen 2.00 Uhr glimpflich verlaufen: Aus einem Steilhang hinter einem Hotel hatte sich laut Polizei eine Staublawine gelöst und mit ihren Ausläufern die Rückseite des Gebäudes erreicht. Der flache Pistenstreifen zwischen Hang und Gebäude war schon vor Tagen gesperrt worden. Es wurde niemand verletzt.

Die Lawine hatte ein Ausmaß von ungefähr 20 Metern Breite und fünf Metern Höhe. Die Schneemassen ragten bis in den ersten Stock des Hotels. Durch den Druck der Lawine wurde zudem ein Fensterflügel aus der Verankerung gerissen. „Das wären eigentlich Lawinenfenster“, sagte die betroffene Hotelierin am Nachmittag zur Austria Presseagentur (APA). „Wir müssen noch klären lassen, warum trotzdem ein Flügel aufgegangen ist.“ Auch die Lüftungsanlage sei bei dem Lawinenabgang beschädigt worden.

Schadenshöhe noch nicht bekannt

„Wir haben die beiden Gäste im betroffenen Zimmer umquartiert. Ihnen ist nichts passiert. Wie hoch der Sachschaden ist, können wir noch nicht sagen“, sagte die Frau. Der Hang hinter dem Haus habe in der Vergangenheit übrigens nie für Probleme gesorgt. Nachsatz: „Es wäre jetzt endlich einmal an der Zeit, dass es wieder zu Schneien aufhört.“

Ein weiteres Hotelgebäude im Lungau ist ebenfalls durch eine Lawine leicht beschädigt worden. Das Schneebrett soll laut Polizei durch einen Skilehrer ausgelöst worden sein. Auch hier wurde niemand verletzt.

Links: