Drei Abstürze beim Abschaufeln von Dächern

Beim Abschaufeln von Dächern sind Samstagnachmittag drei Männer von Hausdächern gestürzt. Alle drei wurden dabei verletzt, zwei von Ihnen sind Feuerwehrleute.

Die vorübergehende Entspannung der Schneesituation haben am Samstag zahlreiche Einsatzkräfte und Hausbesitzer genutzt, um die Dächer von der Schneelast zu befreien. Dabei gab es mehrere Zwischenfälle - auch unter Feuerwehrmännern, bestätigt Landesfeuerwehkommandant Leo Winter.

„Wir hatten am Samstag mehr als 50 Feuerwehren im Bundesland im Einsatz, die mehr als 140 Einsätze abgewickelt haben. Insgesamt waren mehr als 800 Feuerwehrmänner und -Frauen im Einsatz, insoferne war es ein sehr intensiver Tag. Leider gab es in Salzburg dabei auch zwei Verletzte.“

Feuerwehrmann brach durch Glaskuppel

„Ein Kamerad ist in Schleedorf beim Abschaufeln eines öffentlichen Gebäudes durch eine Glaskuppel gebrochen. Er hat sich dabei verletzt und ist inzwischen operiert worden. Und beim Abschöpfen eines Reitstalles ist im Gemeindegebiet von St.Gilgen ein Kamerad ebenfalls eingebrochen und hat sich dabei verletzt. Schließlich ist in Seekirchen eine Privatperson ebenfalls beim Abschöpfen eines Daches verletzt worden“, berichtete Winter. Ob die Feuerwehrmänner angeseilt waren, ist noch unklar.

Zudem liegt ein Pensionist aus der benachbarten Steiermark nach dem Sturz von einem Dach mit schweren Verletzungen im Salzburger Landeskrankenhaus. Generell hat sich die Schneesituation am etwas beruhigt. Weißbach ist nach einer Lawinensprengung am Vormittag wieder von beiden Seiten erreichbar. 480 Menschen sind noch eingeschneit, 120 Haushalte im Bundesland Salzburg waren Samstagnachmittag noch ohne Strom.

Schneebilder-Galerie

13. Jänner 2018

Links: