Starker Reiseverkehr mit Urlauber-Schichtwechsel

200.000 Gäste reisen an diesem Wochenende in die Salzburger Skigebiete bzw. wieder nach Hause. Nachdem sich die Wetterlage wieder verschlechtert, rechnen Autofahrerclubs mit massiven Staus.

Salzburgs Skigebiete sind dieses Wochenende zwischen 50 und 70 Prozent ausgelastet. ​Der Salzburger Flughafen kündigte an, ankommende Gäste, die ihre Quartiere wegen Straßensperren nicht erreichen können, über Ersatzquartiere zu informieren.

Obertauern: Nordrampe und Südrampe untertags geöffnet

Hotspots im winterlichen Reiseverkehr werden am Samstag Flachau (Pongau), Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) und Obertauern (Pongau) sein. Bei der Hinfahrt und der Rückfahrt zu und aus den Skigebieten erwarten Verkehrsexperten große Wartezeiten. In Obertauern ist die Nordrampe, sprich ein Teil der Katschberg Straße (B99), von Untertauern kommend bis zum Skigebiet am Samstag von 07.00 Uhr Früh bis 18.00 Uhr für den Verkehr geöffnet. Auch die Südrampe wird am Samstag zwischen Tweng und Untertauern von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der angekündigte Schneefall könnte die Situation zwar verschärfen, trotzdem rechnet ASFINAG-Regionalleiter Hannes Zausnig nicht mit massiven Schwierigkeiten auf den Autobahnen. „Nachdem es auch auf den Landes- und Bundesstraßen immer wieder zu Sperren kommt, kann es schon sein, dass der Zustrom auf die Autobahnen groß sein wird. Hier erwarten wir aber keine großen Verzögerungen.“

Getränke und Decken als Reiseproviant

ÖAMTC-Sprecherin Aloisia Gurtner hofft außerdem, dass die Urlauber genügend Zeitpolster für die An- und Abreise einplanen und mittlerweile gut für den Winter gerüstet sind. Dieses Wochenende sei man bewusst auch in Abstimmung mit dem Deutschen Autofahrerclub ADAC. Urlauber werden hier vorgewarnt, dass Straßen in Österreich möglicherweise gesperrt werden. Autofahrerclubs empfehlen, das Auto voll zu tanken und Decken, warme Getränke und etwas zu Essen mitnehmen, damit mögliche Straßensperren ohne Probleme überbrückbar sind.