Rektoren-Kür der Uni: Hammerschmid ausgeschieden

Die erste Stufe bei Neuwahl des Rektors für Salzburgs Uni endete Mittwoch mit Überraschungen. Der hauseigene Favorit schaffte es auf den Dreier-Vorschlag. Die ebenfalls mit Chancen gestartete Ex-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) hingegen nicht.

Die Sitzung des 26-köpfigen Uni-Senats dauerte bis spät in die Nacht auf Mittwoch. Sie war offensichtlich nicht ganz einfach. Wer sind nun die Kandidaten für den hohen Posten? Da ist Rudolf Mosler. Der renommierte Arbeitsrechtler an der Universität Salzburg ist ein Wunschkandidat des Hauses.

Deutscher Salzburg-Fan will den Job auch

Hendrik Lehnert galt schon im Vorfeld als aussichtsreicher Mitbewerber. Der deutsche Mediziner war Präsident der Uni Lübeck und ist Direktor des Uni-Klinikums Schleswig-Holstein. Er gilt als Salzburg-Liebhaber.

Die dritte Kandidatin ist mit Brigitte Hütter keine Unbekannte in Salzburg. Die derzeitige Vizerektorin der Uni Linz war früher Vizerektorin der Hochschule Mozarteum.

Uni-Rat soll Ende Jänner entscheiden

Überraschend ist, dass es die ehemalige SPÖ-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nicht mehr auf den Dreier-Vorschlag geschafft hat. Sie galt bis unmittelbar vor Sitzungsbeginn als sicherer Tipp. Wer es aus nun aus dem Dreier-Vorschlag auf den Chefsessel der Salzburger Uni schaffen soll, das entscheidet mit dem Uni-Rat dann Ende Jänner ein weiteres Gremium.

Auf den neuen Rektor kommen große Herausforderungen zu. Es geht auch darum, wie die Uni künftig finanziert werden soll. Langzeit-Rektor Heinrich Schmidinger wird sein Amt jedenfalls im kommenden September übergeben.

Link: