Viele Stromausfälle durch umgestürzte Bäume

Unter der Schneelast umgestürzte Bäume haben in der Nacht und am Sonntag zahlreiche Stromausfälle im Land Salzburg verursacht. Besonders betroffen waren das Lammertal (Tennengau), das Gebiet um Faistenau und Thalgau (Flachgau)

Sonntagabend waren laut Salzburg AG noch 270 Haushalte in Adnet-Formau, Hallein-Zillreith, Bad Vigaun, am Rengerberg, in St. Koloman-Tauglboden und St.Koloman-Grubach, in Lungötz–Neubach sowie bei der Aualm (alle Tennengau) noch unversorgt ohne Strom.

Durch die von Bäumen gekappten Stomleitungen habe es landesweit Probleme gegeben, betonte die Salzburg AG. Schon seit den frühen Morgenstunden seien die Techniker des Netzbetreibers Salzburg Netz GmbH im Einsatz, um Leitungen von Bäumen und Schnee freizumachen und die Störung zu beheben.

Verschneiter ORF Sendemast auf dem Gaisberg

ORS/Kerschbaum

Der ORF-Sender auf dem Gaisberg läuft seit der Nacht auf Sonntag mit Notstrom

ORF-Sender läuft nur mit Notstrom

Auch der ORF-Sender auf dem Gaisberg (Stadt Salzburg) läuft seit der Nacht auf Sonntag mit Notstrom, weil umgestürzte Bäume die Stromleitung auf den Gaisberg unterbrachen. Dazu ist die Straße auf die Gaisbergspitze wegen Schnee und Bäumen gesperrt. Auf Grund der Wetterprognose für das Wochenende hatte die Salzburg Netz GmbH schon am Freitag ihr Personal aufgestockt. Seitdem sind rund 100 Mitarbeiter landesweit im Einsatz.

Links: