ÖBB-Nightjet saß ohne Strom fest

Sonntagfrüh ist ein ÖBB-Nightjet mit rund 300 Fahrgästen bei Leogang (Pinzgau) ohne Strom festgesessen. Ein Baum, der unter der Schneelast brach, war auf die Bahnstrecke gestürzt, die Oberleitung riss.

Kurz vor 5.00 Uhr passierte der Unfall des ÖBB-Nightjet von Graz nach Zürich: Der Zug krachte in einen umgestürzten Baum und schleifte diesen einige Meter mit. Der Baum kam schlussendlich auf einem Waggon zum Liegen. Rund 100 Meter der Oberleitung wurden so beschädigt, dass der Zug stromlos war.

Die Zuggarnitur blieb an einer unzugänglichen Stelle im Leoganger Ortsteil Sonnrain stehen. ÖBB und Feuerwehr starteten eine Rettungsaktion: „Es gab keine verletzten Personen. Die Lokomotive hat den Baum mitgenommen. Dadurch ist die Oberleitung so beschädigt worden, dass der Zug stromlos ist“, schilderte Anton Pfeffer, Einsatzleiter der Leoganger Feuerwehr Sonntagfrüh gegenüber ORF Radio Salzburg.

Zug in den Bahnhof Saalfelden geschleppt

Die Rettungsaktion beschrieb Pfeffer so: „Wir haben geschaut, dass wir die Zuggäste von den vorderen Waggons in die vier letzten Waggons bringen. Dann wurden diese vier Waggons mit einer Diesellok in den Bahnhof Saalfelden abgeschleppt.“ Die Feuerwehrleute und ÖBB-Mitarbeiter entfernten den Baum. Kurz nach 9.00 Uhr trafen der abgeschleppte Zug in Saalfelden ein, die Reisenden konnten wohlbehalten den Zug verlassen.

Die Passagiere mussten rund vier Stunden im Zug warten - die Heizung funktionierte aber laut ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair immer. Die Zugfahrgäste wurden im Bahnhof Saalfelden mit warmen Getränken versorgt. Sie konnten mit erheblicher Verspätung ihre Reise im Zug fortsetzen. Denn da die Strecke in Richtung Wörgl wegen zahlreicher schnebedeckter Bäume nicht freizubekommen war, muss der Nightjet über Salzburg und Rosenheim in Richtung Tirol fahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖBB-Nachtzug hing fest

Wegen umgestürzter Bäume ist Sonntagfrüh ein ÖBB Nightjet bei Leogang (Pinzgau) liegengeblieben.

Stromausfälle landesweit

Umgestürzte Bäume sorgten und sorgen landesweit für Stromausfälle - vor allem im Tennengau und Flachgau. Mehr dazu in Viele Stromausfälle durch umgestürzte Bäume (salzburg.ORF.at; 6.1.2019).

Links: