Einsatz wegen Snowboardern abseits der Piste

Auf dem Asitz bei Leogang (Pinzgau) haben zwei belgische Snowboarder Samstagnachmittag einen Bergungseinsatz ausgelöst. Die beiden waren bei großer Lawinengefahr ins Gelände gefahren und konnten nicht mehr weiter.

Die beiden Belgier waren laut Polizei bei der Mittelstation der Asitzbergbahn bei starkem Schneefall ins freie Gelände in Richtung Schwarzleograben abgefahren - und das trotz Lawinenwarnung (Stufe vier von fünf). Auf Grund des Tiefschnees konnten die beiden aber nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab.

Ein Team der Bergrettung Leogang konnte die beiden unverletzten Belgier bergen und sicher zur Talstation bringen.

Lawinenabgang endete glimpflich

Auf der Schwalbenwand bei Zell am See-Thumersbach wurde Samstagmittag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet. Er konnte aber unverletzt geborgen werden - mehr dazu in Verschütteter überlebt Lawine unverletzt (salzburg.ORF.at; 5.1.2019).